STF verteilt Tankgutscheine gegen Rekordpreise

Unter dem Motto „Tanken günstiger machen, autonome Möglichkeiten nutzen!“ startet die Süd-Tiroler Freiheit eine Aktion: Sie verteilt Tankgutscheine im Wert von fünf und zehn Euro. Die Veranstaltung findet diesen Freitag um 17 Uhr bei der Q8-Tankstelle in Kastelbell-Tschars statt. Die Kosten des täglichen Lebens in Südtirol sind enorm hoch. Die beträchtlichen Treibstoffpreise belasten die Bürger zusätzlich. „Gerade in einem Bergland wie Südtirol sind viele Menschen im Alltag auf das Auto angewiesen. Doch was tut die Landesregierung? Nichts!“, so die STF.Â
Dabei hätte das Land Spielräume, Diesel und Benzin preiswerter zu machen. Bereits seit Jahren können Bewohner grenznaher Gemeinden vergünstigten Treibstoff beziehen. Dieses Modell zeige, dass die Voraussetzungen für eine Entlastung der Bürger vorhanden sind. Auch andere Regionen in Italien haben Maßnahmen ergriffen, um die Spritpreise zu senken. „Aber auch sonst tut die Landesregierung nichts, um die Pendler zu entlasten. Erst vor kurzem lehnte die Mehrheit im Landtag einen Antrag der Süd-Tiroler Freiheit ab, der konkrete Verbesserungen im öffentlichen Nahverkehr vorsah. Auch der Vorschlag, die Kürzung des Pendlergeldes rückgängig zu machen, fand keine Zustimmung. Dasselbe Schicksal ereilte die Forderung nach niedrigeren Ladetarifen für Elektroautos“, so die Süd-Tiroler Freiheit.Â
Wer die Pendler wirklich entlasten will, müsse handeln. Mit ihrer Tankaktion macht die Süd-Tiroler Freiheit deutlich: „Es braucht sofortige Maßnahmen, um die Bürger zu entlasten.“






