von mmh 08.05.2026 10:46 Uhr

Gadertal: Neue Sperre am Wochenende – Umleitung geplant

Nach den bereits erfolgten Sperren wegen Holzschlägerungsarbeiten Ende April kommt es im Gadertal erneut zu Verkehrsbehinderungen. Laut Verkehrsinfos.it betrifft die Sperre dieses Mal nicht den Abschnitt zwischen Zwischenwasser und Pikolein, sondern jenen zwischen Montal und Zwischenwasser. Die Umleitung erfolgt über den Furkelpass, allerdings mit Einschränkungen.

(Foto: LPA/Landesabteilung Tiefbau)

Im Rahmen von Holzschlägerungsarbeiten im Gadertal stehen erneut sogenannte „Power-Wochenenden“ an. Hintergrund sind durch den Borkenkäfer geschädigte Waldgebiete, die in steilem und schwierigem Gelände liegen und keinen ausreichenden Schutz mehr bieten. Um die Arbeiten effizient durchzuführen, wird die Staatsstraße abschnittsweise gesperrt.

Dieses Wochenende ist das zweite von insgesamt drei geplanten Sperrwochenenden.

Konkret bleibt die SS244 Gadertaler Staatsstraße von Samstag, 9. Mai, 08.00 Uhr, bis Sonntag, 10. Mai, 18.00 Uhr, zwischen Montal und Zwischenwasser in beiden Richtungen gesperrt.

Umleitung mit Einschränkungen

Der Verkehr wird über die Landesstraße 43 und den Furkelpass umgeleitet. Diese Umleitung gilt jedoch nur für Fahrzeuge mit einer Gesamtlänge von bis zu 12 Metern. Für größere Fahrzeuge gibt es keine Ausweichroute.

Busverkehr eingeschränkt

Auch der öffentliche Verkehr ist betroffen. Die Buslinie 460 sowie der Nightliner N460 verkehren an diesem Wochenende nur zwischen Pikolein und Kolfuschg. Die Verbindungen zwischen Bruneck und Pikolein entfallen somit.

Die dritte und letzte Sperre der SS244 ist für Samstag, 16. Mai, und Sonntag, 17. Mai, angekündigt. Dann werden beide Abschnitte – zwischen Pikolein und Zwischenwasser sowie zwischen Montal und Zwischenwasser – gesperrt. Ein Abschnitt soll dabei nachts wieder geöffnet werden. Weitere Details sollen in der kommenden Woche folgen.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite