von ih 30.04.2026 07:02 Uhr

Über 35 Jahre Hilfe für Menschen in Not

Der Bäuerliche Notstandsfonds (BNF) zieht eine positive Bilanz: Seit seiner Gründung im Jahr 1990 unterstützt die Organisation Menschen in Südtirol, die unverschuldet in existenzielle Not geraten sind. Auch im Jahr 2025 konnte wieder umfangreiche Hilfe geleistet werden – getragen von Spenden und dem Einsatz zahlreicher Freiwilliger.

Foto: Bäuerlicher Notstandsfonds EO

Insgesamt wurden 128 Anfragen bearbeitet, in 109 Fällen wurde konkrete Unterstützung gewährt. Auffällig: Mehr als die Hälfte der Betroffenen stammt nicht aus der Landwirtschaft. Häufige Ursachen für Notlagen waren Krankheiten, Todesfälle, Naturkatastrophen oder wirtschaftliche Schwierigkeiten.

Finanziell verzeichnete der Fonds rund 2,39 Millionen Euro an Spenden, von denen nahezu die gesamte Summe direkt an Hilfsbedürftige weitergegeben wurde. Verwaltungskosten werden weiterhin nicht aus Spendengeldern gedeckt – ein Prinzip, das laut Obmann Sepp Dariz wesentlich zum großen Vertrauen in der Bevölkerung beiträgt.

Neben schneller Soforthilfe setzt der BNF verstärkt auf langfristige Unterstützung. Projekte wie „Zukunft schenken“ fördern Kinder und Jugendliche aus belasteten Familien, während Wohncontainer oder Holzblockhäuser nach Katastrophen rasch Unterkunft bieten. Auch Trauerbegleitung und eine Übergangswohnung für Frauen in Not gehören mittlerweile zum Angebot.

Bei der Jahresversammlung wurde zudem ein teilweise neuer Vorstand gewählt. Gleichzeitig konnte sich der Fonds über eine Rekordspende freuen: Die Südtiroler Flugretter sammelten mit ihrem Benefizkalender 34.000 Euro – so viel wie noch nie.

Der BNF bleibt damit eine zentrale Säule der sozialen Hilfe in Südtirol – seit über 35 Jahren.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite