Hall feiert den Frühling: Das Radieschenfest steht vor der Tür

Bunter Einzug und kulinarische Highlights
Von 10 bis 16 Uhr verwandeln sich die Bachlechnerstraße und der Marktanger in eine große Genussmeile. Den Auftakt bildet um 10 Uhr ein festlicher Einzug durch die Altstadt: Die Musikkapelle Thaur und die Jungschuhplattler aus Thaur begleiten gemeinsam mit den Tiroler Gemüsebauern den Umzug vom Stiftsplatz über den Oberen Stadtplatz bis zum Rathaus. Mit dabei sind geschmückte Radieschen-Wägen sowie Oldtimer-Traktoren von Massey Ferguson aus Thaur.
Eröffnet wird das Fest traditionell mit dem Anstich des Freibierfasses durch die Bürgermeister von Hall und Thaur – gemeinsam mit Radieschenprinzessin Anna.
Kulinarisch erwartet die Besucher eine breite Auswahl an Frühlingsschmankerln: von Radieschen-Burgern und würziger Radieschensuppe bis hin zu Kiachl, hausgemachten Kuchen und weiteren regionalen Spezialitäten. Ergänzt wird das Angebot durch besondere Produkte wie Popcorn aus Thaur.
Ein besonderes Highlight ist auch heuer wieder das riesige Radieschenbrot der Bäckerei Therese Mölk. Das XXL-Brot wird eigens gebacken, in die Altstadt transportiert und dort vom Thaurer Sozialverein mit Bio-von-Berg-Butter, frischen Radieschen und Kresse verfeinert. Der Reinerlös kommt bedürftigen Personen und Familien zugute.
Musik, Tradition und Programm für Kinder
Für beste Unterhaltung ist den ganzen Tag über gesorgt: Am Vormittag spielen die Musikkapelle Thaur und die Jungschuhplattler auf, am Nachmittag übernehmen die Blechpatrioten aus Rum die Bühne. Die acht Musiker treten in Originalbesetzung der „Kleinen Egerländer“ auf und präsentieren böhmisch-mährische Blasmusik sowie bekannte Klassiker.
Auch für Kinder gibt es im Altstadtpark einiges zu entdecken: Ein Sinneparcours, eine Gemüse-Schnitzstation und zahlreiche kreative Spiele der KinderEventAgentur NiMa’s sorgen für Abwechslung.
Das Programm im Überblick:
- 10 Uhr: Einzug und offizielle Eröffnung
- 10 bis 13 Uhr: Musik und Auftritte der Musikkapelle und Schuhplattler
- 10 bis 15 Uhr: Kinderprogramm mit NiMa’s
- Ab 13 Uhr: Die Blechpatrioten live
Das Haller Radieschenfest wird vom Stadtmarketing Hall in Tirol organisiert und gilt als traditioneller Auftakt in die heimische Gemüsesaison.






