von lif 04.11.2025 19:23 Uhr

Südtiroler Markus Kirchler (30) stirbt bei Lawinenunglück in Nepal

Bei einem schweren Lawinenunglück im Himalaya sind mehrere Bergsteiger ums Leben gekommen. Unter ihnen auch der 30-jährige Südtiroler Markus Kirchler.

Die Lawine hat am heutigen Dienstag (4. November) eine Gruppe von zwölf Alpinisten erfasst, die den Gipfel des Yalung Ri in Nepal besteigen wollten. Laut ersten Angaben der Ansa kamen neben Kirchler auch die beiden Alpinisten Paolo Cocco und Marco Di Marcello aus den Abruzzen ums Leben. Nur fünf der Bergsteiger, drei Nepalesen und zwei Franzosen, überlebten das Unglück. Sie wurden mit Hubschrauber in die Hauptstadt Kathmandu gebracht.

Wie die Zeitung The Himalayan Times berichtet, wurden am Basislager des Yalung Ri insgesamt sieben Tote geborgen. Unter den Opfern befinden sich noch der deutsche Alpinist Jakob Schreiber, der französische Trekker Christian André Manfredi sowie die nepalesischen Bergführer Padam Tamang und Mere Karki.

Die Behörden in Nepal warnen derzeit vor erhöhtem Lawinenrisiko im Himalaya, da starke Schneefälle und wechselhaftes Wetter die Bedingungen für Bergsteiger extrem gefährlich machen.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite