von ih 13.11.2019 14:08 Uhr

Das halbe Land hat keinen Strom mehr

Der gesamte Osten Südtirols steht derzeit ohne Strom da. Die zuständige Verteilergesellschaft Edyna konnte das bestehende Problem bis zum frühen Mittwochnachmittag immer noch nicht lösen und die Arbeiten der Techniker dauern weiter an. Mittlerweile bekommen auch die Stadtwerke Bruneck beim Umspannwerk in Percha laut Informationen eines Insiders keinen Edyna-Strom mehr.

Auch in Völs am Schlern hat es geschneit und der Strom fiel aus - Foto: UT24

Die massiven Schneefälle der vergangenen Nacht (UT24 berichtete) haben die Stromzufuhr in das Pustertal vollkommen außer Gefecht gesetzt.  Auch in Bruneck fiel der Strom gegen 10.30 Uhr aus. Offenbar sind alle 16.000 Bewohner der Rienzstadt davon betroffen.

Einen totalen Stromausfall gegeben hat es zudem im Ahrntal sowie in den Gemeindem im Schlerngebiet. Grund dafür sind die massiven Schneemassen, die den Hochspannungsleitungen der Edyna zu schaffen machen.

Durch die umgestürzten Bäume ist es vielen Mitarbeitern der Edyna zusätzlich erschwert worden, an alle beschädigten Leitungen zu gelangen. Wie sich die Lage in den kommenden Stunden weiterentwickelt, wird sich noch zeigen.

Edyna-Direktor Luis Amort stand auf Nachfrage von UT24 am frühen Nachmittag für kein Gespräch zur Verfügung. „Er ist gerade sehr beschäftigt“, ließ eine Mitarbeiterin der heimischen Verteilergesellschaft ausrichten.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite