von ih 13.11.2019 06:37 Uhr

40 Zentimeter Neuschnee und Stromausfall

In der Nacht auf Mittwoch ist es im ganzen Land zu starken Schneefällen gekommen. In mindestens einer Gemeinde, wie UT24 aus Olang bekannt ist, ist deshalb die ganze Nacht lang der Strom ausgefallen.

Foto: UT24

„Der Strom ist die ganze Nacht gelegentlich ausgefallen und dann wieder gekommen“, berichtet ein UT24-Leser aus Olang. Gerade im Pustertal sowie in der restlichen östlichen Landeshälfte Südtirols waren die Schneefälle in der vergangenen Nacht besonders groß.

So hat es laut Angaben des Landeswettermeteorologen Dieter Peterlin am Regglberg, im Schlerngebiet, in den Dolomiten sowie dem gesamten Pustertal bis zu 40 Zentimeter Neuschnee gegeben. Selbst im Unterland ist es oberhalb von 800 Metern bereits weiß.

In der östlichen Landeshälfte schneit es auch weiterhin noch bis in den Nachmittag hinein weiter. Lediglich im Vinschgau soll es bald wieder trocken werden. Auf sämtlichen Straßen gilt jedoch für den gesamten Mittwoch, absolute Vorsicht walten zu lassen. So können jederzeit Baumteile auf die Straße fallen.

Im Eggental musste die Straße aus Sicherheitsgründen bei Kardaun mittlerweile gesperrt werden. In Olang musste die Pustertaler Straße am vergangenen Abend hingegen kurzzeitig wegen zwei Sattelschleppern, die ins Rutschen geraten waren, gesperrt werden.

So sieht es in Nordtirol aus

Auch im Zillertal sind mit den nächtlichen Schneefällen die ersten Flocken im Tal angekommen. Hier eindrucksvoll in einem Video zu sehen:

Und ein weiterer Eindruck aus Tirols Landeshauptstadt. Schnee liegt auch im Innsbrucker Stadtteil Pradl:

Auch aus Welschtirol erreichte UT24 ein Wetterbild:

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite