von lif 03.11.2026 07:54 Uhr

„Südtirol hatte einen trockenen Oktober“

Der Oktober war in Südtirol trocken und etwas milder als im Durchschnitt. Landesweit fiel nur die Hälfte der üblichen Regenmenge.

Bild: UT24/lif

Laut Meteorologe Dieter Peterlin vom Landeswetterdienst war der Oktober von langanhaltenden Hochdruckgebieten geprägt. Die Temperaturen lagen 0,5 bis ein Grad über dem langjährigen Durchschnitt. Die höchste Temperatur wurde am 14. Oktober mit Nordföhn in Eyrs bei Laas gemessen: 23,1 Grad. Am kältesten war es am 23. Oktober in Sexten mit minus fünf Grad.

Mit dem Monatswechsel ändert sich das Wetter leicht. Flächendeckende Niederschläge sind weiterhin nicht in Sicht, die Luft wird aber etwas feuchter und damit anfälliger für Wolken und Hochnebel. In der kommenden Woche kühlt es um ein paar Grad ab.

Die Daten der 95 automatischen Wetterstationen des Landes, davon 58 im Siedlungsraum und 37 auf den Bergen, sind in Echtzeit online abrufbar. Klimadiagramme vergleichen Temperaturen und Niederschlag für Bozen, Auer, Meran, Schlanders, Brixen, Sterzing, Bruneck und Toblach mit dem langjährigen Durchschnitt.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite