von mmh 11.10.2026 08:00 Uhr

Große Ehrung in Wien: Tiroler des Jahres 2026

Skeleton-Olympiasiegerin Janine Flock und SPAR-Chef Hans K. Reisch wurden in Wien als Tirolerin und Tiroler des Jahres ausgezeichnet. Tourismusunternehmer Jakob Falkner erhielt einen Award für sein Lebenswerk.

Anton Mattle, Hans K. Reisch (Vorstandsvorsitzender SPAR Österreich und Tiroler des Jahres 2026), Janine Flock (Skeleton-Olympiasiegerin und Tirolerin des Jahres 2026), Jakob Falkner (Tourismus-Visionär, GF und Gesellschafter der Söldner Bergbahnen, Lebenswerk-Award) und Julian Hadschieff (Club Tirol-Präsident). Bild: Club Tirol/Ulrike Wieser

Im Großen Festsaal der Universität Wien sind am 10. Oktober die Auszeichnungen „Tiroler des Jahres 2026“ verliehen worden. Der Club Tirol und das Land Tirol zeichneten zum 14. Mal Persönlichkeiten aus, die durch besondere Leistungen und ihre Verbundenheit mit Tirol hervorstechen.

Die vom Tiroler Glaskünstler Robert Freund geschaffenen Adlerskulpturen überreichten Landeshauptmann Anton Mattle und Club-Tirol-Präsident Julian Hadschieff.

Janine Flock: Olympiagold nach langem Weg

Die in Hall in Tirol geborene und in Rum lebende Skeleton-Athletin Janine Flock krönte ihre Karriere 2026 mit dem Olympiasieg in Cortina d’Ampezzo. Zuvor hatte sie dreimal den Gesamtweltcup gewonnen, war viermal Europameisterin geworden und hatte drei WM-Medaillen geholt.

Besonders gewürdigt wurden ihre mentale Stärke und Beharrlichkeit. Bei den Olympischen Spielen 2018 hatte sie als Vierte eine Medaille knapp verpasst. Acht Jahre später erfüllte sie sich bei ihrer vierten Olympia-Teilnahme im Alter von 36 Jahren den Traum vom Olympiasieg.

„Diese Auszeichnung würdigt für mich deshalb nicht nur meine sportlichen Erfolge, sondern vor allem meinen Weg dorthin“, sagte Flock. Die Laudatio hielt ihr Lebensgefährte Matthias Guggenberger, ehemaliger Skeleton-Athlet und Cheftrainer des britischen Bob- und Skeletonverbands.

Hans K. Reisch: Wirtschaftlicher Erfolg mit Verantwortung

Hans K. Reisch steht seit 2023 als Vorstandsvorsitzender an der Spitze der SPAR Österreich-Gruppe. Er ist der Enkel von Hans F. Reisch, der 1954 gemeinsam mit 100 selbstständigen Kaufleuten in Kufstein den Grundstein für das heutige Unternehmen legte.

Die Jury würdigte Reischs Verständnis eines Unternehmertums, das wirtschaftlichen Erfolg mit Verantwortung für Menschen und Regionen verbindet. Regionalität, Qualität und die Förderung junger Menschen spielen dabei eine wichtige Rolle.

„Ich bin ein Tiroler und das von ganzem Herzen“, betonte Reisch in seiner Dankesrede. Die tiefe Verbundenheit mit seiner Heimat sei ein wesentlicher Teil seiner Identität. Laudator war Rudolf Staudinger, langjähriger Wegbegleiter und SPAR-Aufsichtsrat.

Jakob Falkner für sein Lebenswerk geehrt

Mit dem Lebenswerk-Award zeichnete der Club Tirol den Tourismusunternehmer Jakob „Jack“ Falkner aus. Seit Jahrzehnten steht er an der Spitze der Bergbahnen Sölden und hat die Entwicklung des Ortes zu einer international erfolgreichen Ganzjahresdestination mitgeprägt.

Zu den Projekten, die mit seinem Namen verbunden sind, zählen die James-Bond-Erlebniswelt 007 ELEMENTS und der Action-Freizeitpark AREA 47. Die Jury hob insbesondere seinen Weitblick und seine Bereitschaft hervor, touristische Angebote weiterzuentwickeln.

Laudator Josef Margreiter, langjähriger Chef der Tirol Werbung, würdigte Falkners Verdienste. Dieser betonte in seiner Dankesrede die Bedeutung gemeinsamer Verantwortung und Zusammenarbeit: „Und besonders schön ist für mich, dass dieser Weg noch nicht zu Ende ist.“

Festakt mit prominenten Gästen

Club-Tirol-Präsident Julian Hadschieff bezeichnete die drei Geehrten als Vorbilder, die ihre Branchen prägen und Tirol über die Landesgrenzen hinaus vertreten. Sie stünden für Mut, Leistung und Verantwortung.

Für die musikalische Umrahmung sorgten Künstler der Tiroler Festspiele Erl. Unter den zahlreichen Gästen aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Medien waren unter anderem Landeshauptmann Anton Mattle, Staatssekretär Alexander Pröll, Wirtschaftskammer-Tirol-Präsidentin Barbara Thaler und der Gouverneur der Österreichischen Nationalbank, Martin Kocher.

Der Club Tirol ist ein politisch unabhängiges Business-Netzwerk für Tiroler in Wien und Umgebung. Nach eigenen Angaben zählt der Verein mehr als 650 Mitglieder und organisiert regelmäßig Veranstaltungen zu wirtschaftlichen, politischen und kulturellen Themen.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite