von ih 31.08.2026 11:11 Uhr

lvh bittet Kompatscher: „Unsere Betriebe brauchen Entlastung“

Der lvh sucht den direkten Draht zur Südtiroler Landesregierung und will dabei zwei zentrale Anliegen auf den Tisch bringen. Beim Treffen von lvh-Präsident Martin Haller und Direktor Walter Pöhl mit Landeshauptmann Arno Kompatscher und AOV-Generaldirektorin Petra Mahlknecht ging es vor allem um das Richtpreisverzeichnis und die geplante Senkung der IRAP.

Teilnehmer des Treffens (von links): Philipp Grosslechner, Petra Mahlknecht, Arno Kompatscher, Martin Haller und Walter Pöhl – Foto: LPA

Konkret fordert der lvh eine Anpassung der im Richtpreisverzeichnis festgelegten Stundenlöhne. Diese seien seit 2024 unverändert, während Lohn- und Lohnnebenkosten deutlich gestiegen sind. Dadurch klaffe zunehmend eine Lücke zwischen den angesetzten Richtpreisen und den tatsächlichen Kosten der Betriebe.

Allerdings sind die Arbeitskosten im Richtpreisverzeichnis an die Vorgaben des Vergabekodex gebunden. Eine Änderung müsse daher rechtlich abgesichert sein. Das Thema soll deshalb gemeinsam mit den zuständigen Stellen in Rom weiter geprüft werden.

Auch die geplante Senkung der IRAP von 3,9 auf 2,68 Prozent war Thema. Die Maßnahme soll die Südtiroler Wirtschaft jährlich um rund 50 Millionen Euro entlasten. Auf das Handwerk entfallen laut lvh etwa 9,5 Millionen Euro, durchschnittlich rund 900 Euro pro Betrieb.

Grundsätzlich begrüßt der Verband die Steuerentlastung, warnt aber vor zusätzlichen bürokratischen Hürden. Die geplante Reduzierung soll unter anderem an familienfreundliche Maßnahmen, soziale Zusatzleistungen und weitere Kriterien geknüpft werden. Gerade für kleine und familiengeführte Handwerksbetriebe müsse die Entlastung einfach und unbürokratisch zugänglich sein.

Landeshauptmann Kompatscher betonte, dass die Auswirkungen wirtschaftspolitischer Maßnahmen auf Betriebe unterschiedlicher Größe berücksichtigt werden müssten. Die vom lvh vorgebrachten Vorschläge sollen nun hinsichtlich ihrer wirtschaftlichen Wirkung und praktischen Umsetzbarkeit geprüft werden.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite