So wird das Wetter in Südtirol in den nächsten Tagen

Am heutigen Sonntag beginnt der Tag in ganz Südtirol sonnig. Das Hochdruckgebiet, das für die stabile Wetterlage der vergangenen Tage gesorgt hat, schwächt sich jedoch zunehmend ab. Im Tagesverlauf wachsen deshalb die Quellwolken, und am Nachmittag muss in weiten Teilen des Landes mit Gewittern gerechnet werden – stellenweise auch mit kräftigeren. Die Temperaturen klettern dabei auf sommerliche 28 bis 34 Grad. Der Landeswetterdienst gibt für die heutige Vorhersage eine Zuverlässigkeit von 80 Prozent an.
Montag: Wechselhaft mit Nordföhn
Zum Wochenstart wechseln sich Sonne und Wolken ab. Am Nachmittag bilden sich erneut einzelne Regenschauer und Gewitter. Gleichzeitig gehen die Temperaturen bereits leicht zurück, während im Land der Nordföhn auffrischt. Die Prognosesicherheit liegt für Montag bei 60 Prozent.
Ausblick: Föhn, Sonne und neue Gewitter
Der Blick auf die kommenden Tage zeigt ein wechselhaftes Bild:
- Dienstag, 18. August: Viel Sonne, einige Wolken im Norden, dazu föhnig. Temperaturen zwischen 24 und 33 Grad.
- Mittwoch, 19. August: Erneut viel Sonnenschein und Höchstwerte bis 33 Grad, allerdings steigt gegen Abend die Gewitterneigung wieder leicht an.
- Donnerstag, 20. August: Der Tag verläuft insgesamt wechselhaft, die Wolken überwiegen, dazu kommt es zu Regenschauern und Gewittern. Die Temperaturen sinken auf 23 bis 31 Grad.






