von mmh 15.08.2026 07:27 Uhr

Großbrand in Latzfons: Stadel geht vollständig in Flammen auf

In Latzfons ist am Freitagabend ein Wirtschaftsgebäude am Roathof vollständig ausgebrannt. Rund 200 Feuerwehrleute standen im Einsatz. Drei Tiere kamen bei dem Brand ums Leben, ein Feuerwehrmann wurde leicht verletzt.

(Bild: Landesfeuerwehrverband Südtirol)

Kurz nach 21.30 Uhr wurden mehrere Feuerwehren zum Roathof alarmiert. Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, stand der Stadel bereits in Vollbrand.

Besonders kritisch war die unmittelbare Nähe zum Wohnhaus. Die Flammen drohten auf das Gebäude überzugreifen, in dem sich neben der Wohnung der Familie auch Ferienwohnungen befinden.

Durch einen massiven Löschangriff konnten die Einsatzkräfte das Wohnhaus vor den Flammen schützen und einen Übergriff verhindern.

Wirtschaftsgebäude bis auf Grundmauern niedergebrannt

Für den Stadel kam hingegen jede Hilfe zu spät. Das Wirtschaftsgebäude wurde durch das Feuer vollständig zerstört und brannte bis auf die Grundmauern nieder. Drei Tiere verendeten in den Flammen.

Während des Einsatzes verletzte sich zudem ein Feuerwehrmann leicht. Er wurde zunächst vom Rettungsdienst vor Ort versorgt und anschließend zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus Brixen gebracht.

Die umfangreichen Lösch- und Nachlöscharbeiten zogen sich bis in die Morgenstunden.

  • (Bild: Landesfeuerwehrverband Südtirol)
  • (Bild: Landesfeuerwehrverband Südtirol)
  • (Bild: Landesfeuerwehrverband Südtirol)

Brandursache wird untersucht

Im Einsatz standen die Freiwilligen Feuerwehren Latzfons, Garn, Klausen, Verdings und Feldthurns mit rund 200 Wehrleuten. Unterstützt wurden sie vom Weißen Kreuz Klausen, der Notfallseelsorge, dem Betreuungszug des Weißen Kreuzes sowie den Ordnungshütern von Klausen.

Die Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite