Tipps
von red 05.08.2026 06:00 Uhr

Echt bayerisch statt Touristenmassen: Das Rosenheimer Herbstfest 2026

Bevor am 19. September die Landeshauptstadt zum Oktoberfest ruft, hat Oberbayern schon sein eigenes, deutlich ursprünglicheres Fest gefeiert: Vom 29. August bis 13. September 2026 steigt zum 165. Mal das Rosenheimer Herbstfest – und auch von Tirol, Süd- und Welschtirol aus machen sich traditionell viele auf den Weg dorthin. Wer schon einmal dort war, weiß auch warum: Es geht dort spürbar bodenständiger zu als bei der großen Schwester in München.

Wenn die Sonne untergeht, geht's beim Rosenheimer Herbstfest erst richtig los: Die AuerBräu Festhalle in vollem Lichterglanz (Bild: AuerBräu / Paulaner Brauerei Gruppe).

🍺 Warum Rosenheim der bessere Geheimtipp ist

Während die Wiesn in München längst ein internationales Massenevent ist, bleibt das Herbstfest in Rosenheim ein uriges Fest der Bayern – getragen vom Wirtschaftlichen Verband der Stadt und des Landkreises Rosenheim, mit zwei großen Festzelten (AuerBräu Festhalle und Flötzinger Festzelt). Eröffnet wird traditionell mit Festeinzug, Musikkapellen und Trachtenvereinen, angezapft von Oberbürgermeister und Landrat persönlich – ein Fest, das (noch) den Menschen aus Bayern gehört, statt zur touristischen Pflichtstation zu werden.

Wer das „echte“ bayerische Lebensgefühl abseits der großen Touristenströme sucht, ist beim Rosenheimer Herbstfest also klar besser aufgehoben.

Auch beim Outfit zeigt sich der Unterschied: Während man in München mittlerweile genauso oft Kostümverleih-Dirndl auf durchreisenden Touristen sieht, wird beim Rosenheimer Herbstfest Tracht noch großgeschrieben – die meisten Besucherinnen und Besucher kommen in echtem Dirndl und echter Lederhose, oft aus Familienbesitz oder von den zahlreichen Trachtenvereinen der Region. Ein Bild, das die urige, bodenständige Atmosphäre des Festes noch einmal unterstreicht.

📅 Die wichtigsten Termine 2026

Samstag, 29. August: Festeinzug (11:00 Uhr) und Anzapfen (12:00 Uhr) – Start der 1. Herbstfestwoche

Mittwoch, 2. September & Mittwoch, 9. September: Kindertag, ermäßigte Preise bis 18:00 Uhr

Sonntag, 6. September: Erntedankfest mit Kirchenzug (9:15 Uhr) und Festzug (11:00 Uhr)

Donnerstag, 10. September: Feuerwerk auf der Festwiese (21:00 Uhr)

Sonntag, 13. September: „Aus is und gar is“ (23:30 Uhr)

Öffnungszeiten: Montag bis Samstag 11:00–23:30 Uhr, Sonntag 10:00–23:30 Uhr.

🎪 Tisch reservieren

Auch beim Herbstfest gilt: Tischreservierungen laufen direkt über die beiden Festzelt-Betreiber, nicht über Drittanbieter. Alle Rufnummern und Reservierungskontakte findet ihr gesammelt auf der offiziellen Herbstfest-Seite.

Wer spontan bleibt, hat aber auch ohne Reservierung gute Chancen auf einen Platz – dafür ist das Fest bekannt.

  • Bierbänke, Blaskapelle, beste Stimmung: In der AuerBräu Festhalle ist beim Rosenheimer Herbstfest ordentlich was los (Foto: AuerBräu / Paulaner Brauerei Gruppe).

🏅 Übernachten in Rosenheim

Auch wenn Rosenheim deutlich kleiner ist als München – zur Herbstfestzeit sind auch hier die Betten schnell weg. Drei Empfehlungen für unterschiedliche Ansprüche:
🏅 Für alle, die es traditionell mögen: Hotel-Gasthof Flötzinger Bräu – ein familiengeführtes Haus in einem Gebäude aus dem 16. Jahrhundert, mitten in der Altstadt, deftige bayerische Küche im eigenen Wirtshaus. Passender geht’s kaum – der Name ist Programm, das Flötzinger Festzelt ist eines der beiden Herbstfest-Zelte. 👉 Hotel-Gasthof Flötzinger Bräu auf Booking.com ansehen

🏅 Modern und zentral: Holiday Inn Express Rosenheim – wenige Gehminuten vom Zentrum, gutes Frühstück, durchweg gute Bewertungen. 👉 Holiday Inn Express Rosenheim auf Booking.com ansehen

🏅 Budget-Tipp: B&B Hotel Rosenheim – schlicht, sauber, nur wenige Gehminuten vom Bahnhof entfernt. 👉 B&B Hotel Rosenheim auf Booking.com ansehen

🏅 Für die freie Auswahl: Wer lieber selbst vergleichen möchte, findet über Booking.com weitere Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen in Rosenheim. 👉Alle Unterkünfte in Rosenheim auf Booking.com anzeigen

🎉 Ein Fest, das man sich nicht entgehen lassen sollte

Wer also das urige, typische bayerische Fest sucht, sollte sich das Rosenheimer Herbstfest nicht entgehen lassen. Hier gibt’s noch die kurzen Wege, die vertraute Blasmusik und Tische, an denen man auch mal spontan noch dazupasst, statt sich durch Zeltstädte zu schieben.

Kurz gesagt: eine Wiesn, wie sie mal war – bodenständig, herzlich und ganz ohne Massenandrang.

(Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit Booking.com)

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite