von lif 07.07.2026 06:44 Uhr

Versammlungen legen Fernpassroute lahm

Wer am ersten August-Wochenende über den Fernpass fahren will, muss sich auf Behinderungen einstellen. Wegen angemeldeter Versammlungen wird die Straße an diesem Tag für rund zwei Stunden gesperrt.

Fernpass - Foto: Facebook

Konkret ist die Fernpassstraße (B179) am Samstag, 1. August, von 9.45 bis 12 Uhr betroffen. Gesperrt werden die Bereiche Reutte/Katzenberg sowie Nassereith/Rastland und zwar für den gesamten Verkehr, berichtet das Land Tirol in einer Aussendung. Im selben Zeitraum wird auch die L246 Hahntennjochstraße komplett gesperrt. Zusätzlich gelten im Bezirk Reutte Fahrverbote für den Ausweichverkehr. Weil an diesem Tag wegen des Ferienbeginns in mehreren deutschen Bundesländern mit starkem Reiseverkehr zu rechnen ist, appellieren die Behörden eindringlich, die Fernpassroute am 1. August zu meiden und die Sperren großräumig zu umfahren.

„Anfang August beginnen die Sommerferien in Bayern und Baden-Württemberg. Entsprechend ist an diesem Wochenende grundsätzlich mit einem höheren Verkehrsaufkommen zu rechnen“, erklären die Bezirkshauptfrauen Katharina Rumpf (Reutte) und Eva Loidhold (Imst). Man versuche, ein Verkehrschaos bestmöglich zu verhindern.

Für Anrainer gibt es Ausnahmen: Einsatzfahrzeuge dürfen die Sperren passieren und wer entlang des Hahntennjochs wohnt, darf die Straße auch während der Sperrzeiten nutzen. Zwischen den beiden Sperrpunkten bleibt die Fernpassstraße im Zwischentoren zudem frei befahrbar. So sei die Fahrt von Heiterwang nach Biberwier weiterhin möglich. Alle Informationen gibt es unter www.tirol.gv.at/fernpasssperre.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite