Vogelfreundliches Bauen: Wanderausstellung in Terlan gestartet

Die Ausstellung informiert über die oft unterschätzte Gefahr von Glasfassaden für Vögel. Nach Angaben der Organisatoren sterben weltweit jährlich bis zu 3,5 Milliarden Vögel durch Kollisionen mit Glasscheiben. Besonders problematisch seien spiegelnde und transparente Flächen, die von Vögeln nicht als Hindernis erkannt werden. Klassische Greifvogelsilhouetten auf Fenstern gelten laut Experten hingegen als weitgehend wirkungslos.
Gleichzeitig zeigen die Veranstalter praktikable Lösungen auf: Spezielle Markierungen, Muster oder bauliche Elemente wie Raffstores können Vogelschlag deutlich reduzieren. Ziel der Ausstellung ist es, vor allem Planerinnen und Planer sowie Gemeinden für vogelsicheres Bauen zu sensibilisieren.
Die Ausstellung wurde am 4. Mai im Rathaus von Terlan eröffnet und ist dort frei zugänglich. Konzipiert wurden die mobilen Stellwände unter anderem vom Designstudenten Andreas Wieser von der UniBz. Weitere Stationen folgen in St. Martin in Passeier am 16. Mai sowie in Karneid am 20. Mai.






