von ih 11.12.2025 11:36 Uhr

Team K fordert konkrete Maßnahmen zum Landeshaushalt 2026

In der Debatte um den Landeshaushalt 2026 übt Franz Ploner vom Team K deutliche Kritik an der Landesregierung. Statt großer Versprechen brauche es endlich greifbare Lösungen. Die Menschen hätten mit „Fleiß und Ehrlichkeit“ zum Rekordhaushalt von fast neun Milliarden Euro beigetragen, so Ploner. Nun sei es an der Politik, zu handeln und „den Menschen ihre Würde zurückzugeben“.

Franz Ploner, Landtagsabgeordneter des Team K.

Besonders die Südtiroler Sanität, die mit über zwei Milliarden Euro den größten Ausgabenposten darstellt, stehe unter massivem Druck. Ploner fordert Landesrat Hubert Messner auf, Betroffene stärker einzubinden – nicht von oben herab, sondern „Bottom-Up“. Nur so ließen sich Reformen etwa bei Gemeinschaftshäusern, wohnortnaher Versorgung, Digitalisierung oder Telemedizin erfolgreich umsetzen.

Als Antwort präsentierte Franz Ploner einen Vier-Punkte-Plan: eine konsequente Spending Review, mehr digitale Teilhabe für ältere Menschen, Investitionen in Know-how statt Beton sowie konkrete Maßnahmen zum Schutz des Lebensraums. Sein Appell an die Politik: Mut zeigen und den Menschen echte Zukunftsperspektiven bieten.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite