von lif 06.07.2025 13:20 Uhr

Turbulenter Wochenstart in Südtirol

Am heutigen Sonntagabend, zwischen 21 Uhr und Mitternacht, erreicht ein intensiveres Regenband Südtirol. Dabei können innerhalb einer Stunde zehn bis 25 Millimeter Regen fallen. Begleitet von Blitz, Donner und Windböen, berichtet Florian’s Wetterseite. 

Bild von Sourabh yadav auf Pixabay

Der Montag startet mit einigen sonnigen Abschnitten, besonders am Vormittag. Im Tagesverlauf sind jedoch erneut lokale Regenschauer und Gewitter möglich. In der Nacht auf Dienstag trifft dann eine Kaltfront ein: Regen breitet sich aufs gesamte Land aus, die Schneefallgrenze sinkt am Alpenhauptkamm und in der Ortlergruppe auf unter 2.500 Meter. Höhergelegene Almen könnten angezuckert werden.

Der Dienstag wird der kühlste Tag seit Langem. In den höheren Tälern werden kaum mehr als 20 Grad, in Sterzing nur 16 Grad, in Bozen bis zu 25 Grad erreicht. Dazu weht frischer Wind, die Sonne zeigt sich kaum.

Zur Wochenmitte beruhigt sich das Wetter. Am Mittwoch, Donnerstag und Freitag ist es überwiegend sonnig, mit einzelnen kurzen Regenschauern im Bergland. meist bleibe es aber trocken, teilt Florian mit. Im Etschtal stehen zwei bis drei Tage mit frischen Morgenwerten um elf Grad und angenehmen 29 Grad am Nachmittag bevor, ohne Schwüle.

Zum Wochenende kehrt laut Prognose langsam wieder die Hitze zurück.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite