von hz 28.06.2024 09:16 Uhr

4.300,50 Euro für Südtiroler Ärzte für die Welt

Am vergangenen Mittwoch (26. Juni) ist von Südtirols Katholischer Jugend (SKJ) eine Spende von 4.300,50 Euro an Monika Gross vom Verein Südtiroler Ärzte für die Welt überreicht worden. „Diese Unterstützung ist von großem Wert für unsere Arbeit und ermöglicht es uns, weiterhin wichtige Projekte zu realisieren“, so Gross.

Katja Engl, 2. Landesleiterin von Südtirols Katholischer Jugend (im Bild links) überreicht die Spende von 4.300,50 Euro an Monika Gross, Projektkoordinatorin der Südtiroler Ärzte für die Welt (im Bild rechts) - Foto: Südtirols Katholische Jugend

Die Spende ist das Ergebnis der Jahresaktion von Südtirols Katholischer Jugend (SKJ), die am 11. Mai im NOI Techpark in Bozen stattfand (UT24 kündigte an). Unter dem Motto „Wir treten für den Frieden ein“ trafen sich Menschen aus ganz Südtirol und darüber hinaus, um an einem Radtag in Bozen teilzunehmen und mit den gefahrenen Kilometern Spenden zu sammeln. Insgesamt wurden 5.800 Kilometer geradelt.

Viele Junge Menschen nahmen an der Spendenaktion teil und trugen mit ihren geradelten Kilometern zur Spendensumme bei. – Foto: Südtirols Katholische Jugend (SKJ)

Der Verein Südtiroler Ärzte für die Welt setzt sich seit vielen Jahren für die medizinische Versorgung durch ein Team von ehrenamtlichen Ärzten, Pflegekräften und Helfern in Notstands- und Armutsgebieten ein. Neben dem Bau und der Sanierung von Gesundheits- und Bildungseinrichtungen sowie Trinkwasserprojekten, finanzieren sie auch medizinische Ausrüstung und Ausbildungsprogramme.

Südtiroler Hilfe vor Ort in Äthiopien

Ein Projekt der Südtiroler Ärzte für die Welt ist das Attat Sommercamp in Äthiopien. Im Juli wird ein Hauptausschussmitglied von SKJ für zwei Wochen nach Äthiopien reisen, um dort vor Ort mitzuhelfen und Eindrücke aus erster Hand zu sammeln. In diesen zwei Wochen werden pro Woche 60 Kinder in drei Gruppen betreut.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite