von ih 06.05.2024 14:17 Uhr

„Dieter Steger hat eine schwierige Aufgabe vor sich“ – Interview

Seit dem vergangenen Wochenende hat die Südtiroler Volkspartei einen neuen Obmann. Es ist Dieter Steger, der in die Fußstapfen von Philipp Achammer treten wird. UT24 hat die amtierende SVP-Landtagsabgeordnete und Obmann-Stellvertreterin Waltraud Deeg dazu befragt, was sie sich vom neuen Parteiobmann erhofft.

SVP-Obmann Dieter Steger mit seiner Stellvertreterin Waltraud Deeg. - Foto: SVP

Frau Deeg, was sagen Sie zu Dieter Steger als neuen SVP-Obmann? Zufrieden mit der Wahl?

 
Waltraud Deeg: Natürlich bin ich der Meinung, dass er es gut machen wird. Ebenso bin ich froh darüber, dass es eine breite Zustimmung gegeben hat. Die braucht er auch! Denn er hat eine schwierige Aufgabe vor sich in den nächsten drei Jahren.

Ist Dieter Steger aber auch der richtige Mann, um die SVP wieder in die Erfolgsspur zu bringen?

 
Also ich würde denken, 95 Prozent der Basis der Südtiroler Volkspartei sind dieser Meinung gewesen. Demzufolge kann ich mich dieser Meinung nur anschließen.

Was unterscheidet den neuen Obmann denn von seinem Vorgänger Philipp Achammer?

 
Das ist jetzt natürlich etwas früh, mich danach zu fragen.  Den Dieter Stege kenne ich noch gut aus meiner ersten Legislatur im Südtiroler Landtag. Damals war er Fraktionssprecher der Südtiroler Volkspartei.

Wir haben in dieser Zeit leider nicht so eng zusammengearbeitet. Denn damals ist er ja bereits nach kurzer Zeit aus dem Landtag ausgeschieden und nach Rom gewechselt.  Aber ich denke, die Zusammenarbeit werden wir in den nächsten Jahren dafür ausbauen.

Was er als Obmann aber sicher mitbringt – das gilt allerdings auch für den Kollegen Achammer – ist seine enorme Erfahrung. Er kennt die Partei dessen Geschichte sehr gut. Er ist aber auch jemand, dem es bewusst ist, dass die Südtiroler Volkspartei eine Sammelpartei ist. Eine Partei mit vielen Köpfen und Ideen. Und diese Partei hat deshalb auch sehr viel Potential, wenn sie gut geführt wird.

Was sind denn Ihrer Meinung nach die zentralen Punkte, die ein SVP-Obmann jetzt anpacken sollte?

 
Ich bin sicher nicht jemand, der dem Dieter Steger erklären muss, was er machen soll. Ich denke, das weiß er dann schon selber. Er hat jetzt erst einmal diese verantwortungsvolle Rolle übernommen und ich habe mich schon kurz mit ihm ausgetauscht.

Er hat auf jeden Fall konkrete Ideen, die er als SVP-Obmann angehen will. Diese wird er aber wahrscheinlich erst einmal intern erläutern. Und dann werden wir uns mit ihm an der Spitze auf den Weg machen.

Vielen Dank für das Gespräch!

SVP-Obmann Dieter Steger im UT24-Interview

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite