von lif 19.04.2024 07:18 Uhr

Fahrradmitnahme im Zug nicht gestattet: Shuttledienst eingerichtet

Für Ausflüge im Vinschgau mit der Bahn, dem Bus und dem Fahrrad wird von 25. April bis 27. Oktober ein Transportdienst für Fahrräder angeboten. An den Bahnhöfen Meran, Algund und Marling ist die Fahrradmitnahme im Zug in den Zeitfenstern von 9.00 bis 12.00 Uhr und von 15.00 bis 17.00 Uhr demnach nicht gestattet.

Foto: LPA/südtirolmobil

All jene, die nicht auf das eigene Fahrrad verzichten wollen, können auf der Strecke Meran – Mals den eigens eingerichteten Shuttledienst nutzen, teilt südtirolmobil in einer Aussendung mit.

Fahrrad-Transportdienst

Der Fahrrad-Transportdienst wird täglich ab dem Bahnhof Meran (Bushaltestelle, Bahnsteig Z) angeboten, und zwar zu folgenden Zeiten:

  • am Vormittag um 09.16 Uhr und um 10.16 Uhr
  • am Nachmittag um 15.16 Uhr und um 16.16 Uhr

Es können maximal 30 Fahrräder (inklusive E-Bikes) transportiert werden Die Fahrräder können maximal 30 Minuten und bis zu fünf Minuten vor Abfahrt des Shuttels abgegeben werden. An folgenden Bahnhöfen können die Fahrräder wieder abgeholt werden: Naturns, Latsch, Schlanders, Spondinig und Mals.

Bitte beachten: Bei hohem Fahrgastaufkommen kann das Bordpersonal das Zusteigen mit Fahrrad für Sicherheitsgründen verwehren.

Tickets und Kosten

Der Ticketpreis für den Fahrrad-Transportdienst entspricht jenem für die Fahrradmitnahme in den südtirolmobil-Verkehrsmitteln:

  • 7 Euro: Tageskarte für den Fahrradtransport;
  • 3,50 Euro: Online-Entwertung mit dem Südtirol Pass zum ermäßigten Tagestarif für die Fahrradmitnahme.

Wo kann ich das Ticket kaufen? Tickets für die Fahrradmitnahme können an den südtirolmobil-Verkaufsstellen, direkt am Startbahnhof des Shuttles oder über die südtirolmobil-App gekauft werden.

Für größere Gruppen besteht die Möglichkeit, den Fahrrad-Transportdienst unter der Nummer +39 0473 201500 (8.00 bis 18.00 Uhr) zu buchen.

Vinschger Bahn: Fahrten in den Abendstunden entfallen

Aufgrund von Bauarbeiten zur Elektrifizierung der Vinschger Bahnlinie entfallen in den Abendstunden die letzten drei Züge in Richtung Mals sowie die letzten zwei Abendzüge in Richtung Meran. Es wird ein Schienenersatzverkehr angeboten, auf dem die Beförderung von Fahrrädern nicht gestattet ist.

Alle Infos über den Schienenersatzdienst können hier nachgelesen werden.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

  1. Burger
    19.04.2024

    Besser wenn Fahrräder nicht im Zug transportiert werden dürfen. Die Arroganz mancher Radfahrer stört einen reibungslosen Transport von Personen im Zug.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite