von ag 18.04.2024 06:50 Uhr

Champions-League: Die Halbfinalisten stehen

Der FC Bayern und Real Madrid stehen im Halbfinale der Fußball-Champions-League. Die Münchner gewannen am Mittwoch das Viertelfinal-Rückspiel daheim gegen Arsenal mit 1:0 und kamen mit dem Gesamtsieg von 3:2 weiter. Real Madrid setzte sich gegen Titelverteidiger Manchester City mit 4:3 im Elfmeterschießen durch.

APA/AFP

In München gab es in der ersten Hälfte über weite Strecken eine Pattstellung. Sowohl die Gastgeber als auch die Londoner nahmen nicht das letzte Risiko, daher gab es auf beiden Seiten lediglich Halbchancen. Bayern-Goalie Manuel Neuer bändigte Schüsse von Martin Ödegaard (29.) und Gabriel Martinelli (31.). Auf der Gegenseite verfehlte ein Versuch von Noussair Mazraoui nur relativ knapp das Ziel (23.).

Nach dem Seitenwechsel legte der deutsche Rekordmeister einen Gang zu. Zunächst ging ein Kopfball von Leon Goretzka an die Latte (47.), eine Viertelstunde später gelang Joshua Kimmich das erlösende Tor. Der DFB-Internationale köpfelte nach Maßflanke von Raphael Guerreiro ein. Danach gelang Arsenal in der Offensive nichts mehr. Die Bayern hatten die Partie weitgehend unter Kontrolle, brachten den Vorsprung über die Zeit und wahrten damit ihre letzte verbliebene Titelchance in dieser Saison.

Währenddessen setzte sich Real Madrid gegen Titelverteidiger Manchester City mit 4:3 im Elfmeterschießen durch. Nach 120 Minuten war es 1:1 bzw. insgesamt 4:4 gestanden. Die Spanier treffen nun auf die Bayern, die zweite Paarung lautet Dortmund gegen PSG.

Die Halbfinalspiele am 30. April

  • FC Bayern München – Real Madrid (Allianz Arena)

 

  • Borussia Dortmund – Paris Saint-Germain (Signal Iduna Park)

 

APA/UT24

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite