von lif 17.04.2024 16:47 Uhr

Der Countdown läuft: „Helfen macht glücklich“

„Helfen macht glücklich“ – unter diesem Motto steht auch die diesjährige Freiwilligenwoche. In einer Woche ist es so weit: Die Tiroler Freiwilligenwoche 2024 startet am 24. April mit den ersten der insgesamt über 140 Veranstaltungen. Im vergangenen Jahr nahmen über 1.500 Teilnehmer bei über 100 Veranstaltungen teil. Schnell sein ist also auch heuer wieder gefragt: Einige Projekte sind nämlich schon ausgebucht. 

„Helfen macht glücklich“ ist das Motto der diesjährigen Freiwilligenwoche, die in rund drei Wochen beginnt. - Bild: © Freiwilligenpartnerschaft Tirol

„Tirol ist ein Land des Ehrenamtes. Das beweisen die Tiroler Tag für Tag. Über 54 Prozent der Bevölkerung ab 15 Jahren üben eine Freiwilligentätigkeit aus und engagieren sich in Vereinen, Initiativen oder ganz privat.  Das ist österreichweit vorbildlich und beweist den unermüdlichen Einsatz unserer Freiwilligen sowie den Zusammenhalt in der Tiroler Gesellschaft. Die Tiroler Freiwilligenwoche ist ein Zeugnis dafür, wie stark das Miteinander in Tirol und wie stark verankert das Ehrenamt ist“, erklärt Landeshauptmann Anton Mattle und lädt alle Interessierten zur Freiwilligenwoche ein: „Lassen Sie uns gemeinsam diese besondere Woche nutzen, um die Kraft der Freiwilligenarbeit zu erleben und das ehrenamtliche Engagement auszubauen. Interessierte haben noch die Möglichkeit, sich für ein Lieblingsprojekt anzumelden und Teil dieser wichtigen Veranstaltungsreihe zu werden.“

Projekte mit Menschen mit Behinderungen, Senioren und Kindern

Die Freiwilligenwoche ist eine Initiative der Freiwilligenpartnerschaft Tirol, die bereits seit einigen Jahren erfolgreich durchgeführt wird. Wie das Land Tirol in einer Aussendung informiert, umfasst das Programm unterschiedliche Formate für alle Altersgruppen wie Workshops, Seminare, Mitmachaktionen und Vorträge. Auch thematisch ist alles dabei: von Projekten mit Senioren, Menschen mit Behinderungen, Menschen mit Fluchthintergrund, Kindern, Jugendlichen und Familien bis hin zu Handwerksaktionen und Naturprojekten. Auch Mitglieder der Tiroler Landesregierung werden im Zuge der Freiwilligenwoche Projekte besuchen.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite