von lif 16.04.2024 17:48 Uhr

Junge Athleten des AVS Meran überzeugen

Am vergangenen Wochenende haben sich in Bruneck 300 junge Athleten zum Juniorcup im Lead getroffen. Mit dabei waren diesmal auch die Kategorie U10.

 

© Cadonau Chasper

Das Kletterzentrum Heliks in Bruneck war Austragungsort der fünften Etappe des Juniorcups im Klettern. Auf dem Programm stand die Disziplin Lead, also das Vorstiegsklettern. Bei bestem Wetter kamen an beiden Tagen zahlreiche Besucherinnen und Besucher in die Halle und sorgten für eine ausgezeichnete Stimmung.

Wie der AVS in einer Aussendung berichtet, haben auch die Routenbauer gute Arbeit geleitet. Denn die Teilnehmer kletterten auf Routen auf höchstem Niveau. Am Samstag fanden die Bewerbe der U10, U12 und der U14F statt. Beim Lead klettern die Teilnehmer im Vorstieg, nur die Mädchen und Buben der U10 und U12 kletterten im Nachstieg. Bei ihnen wurden die Ergebnisse von drei Routen zusammengezählt. Am Sonntag ging der Juniorcup mit den Kategorien U14M, U16, U18 und U20 weiter.

Überzeugt haben die Athleten des AVS Meran mit sechs ersten Plätzen in den Kategorien U10M, U12F, U16F und M, U18M und U20F. Fritz Engele vom AVS Meran (U18M) schaffte das einzige TOP im Finale, das heißt, er kletterte bis zum höchsten Punkt der Route. Je zwei erste Plätze gab es für den AVS St. Pauls (U10 F und U18F) sowie für den AVS Brixen (U12M und U20M). Bei den U14 sicherte sich der AVS Bruneck den Sieg bei den Buben und Arco Climbing bei den Mädchen.

Die nächste Etappe im Juniorcup findet am 20. und 21. April in Villagnedo (Valsugana) mit einem Speed-Bewerb statt.

© Andrea Scherillo

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite