von hz 16.04.2024 13:53 Uhr

Die Motorsägen-Bande

In der Nacht vom vergangenen Sonntag auf Montag ist es im Eisacktal zu einem nicht alltäglichen Raubzug gekommen. Diebe hatten es auf Motorsägen abgesehen. Der Schaden beläuft sich auf einen fünfstelligen Eurobetrag. UT24 hat sich bei einem betroffenen Bauern und beim Bürgermeister umgehört.

Bild von Willfried Wende auf Pixabay

Erst kürzlich geschah ein ähnlicher Raub im Pusterer Dorf Terenten, doch dazu im Artikel weiter unten etwas mehr. Wie ein UT24-Leser der Redaktion am Dienstag mitteilt, waren Langfinger auch in Rodeneck auf Bauernhöfen unterwegs und haben unbemerkt mehrere wertvolle Maschinen für die Waldarbeit entwendet. „Es müssen mehrere Diebe gewesen sein, denn die Motorsägen haben ja auch ein ordentliches Gewicht. Wer es gewesen sein könnte, darüber kann momentan bloß spekuliert werden, doch vermutlich handelt es sich um Alteisenhändler“, so der UT24-Informant.

Betroffener Bauer erzählt

Die Motorsägen-Bande war vorwiegend auf entlegenen Bauernhöfen am Fröller- und Ahnerberg unterwegs. Auch Zigaretten aus einem nicht versperrten Auto wurden geklaut. Ein betroffener Bauer erzählt gegenüber UT24: „Wir hatten mehrere Motorsägen in unserer Garage, die sind nun alle weg, es waren mindestens neun Stück – ein paar ältere und einige neuere Modelle. Sie haben die gesamte Stellage und auch die Werkbank runtergeräumt. Sogar einen Karton voll mit Ketten haben sie mitgenommen, unglaublich!“
Der Bauer ist stets mit Waldarbeiten beschäftigt, deshalb hat er sich am heutigen Dienstag bereits eine neue kaufen müssen um 1.800 Euro. Demzufolge beläuft sich der Schaden des Raubzuges auf seinem Bauernhof bei etwa 10.000 Euro. Er wird eine Anzeige gegen Unbekannt erstatten.

Bürgermeister: „Eine ungute Geschichte“

UT24 hat sich auch beim Bürgermeister von Rodeneck, Helmut Achmüller, über das Vorgefallene erkundigt: „Seit Montagabend weiß ich vom Raubzug in unserer Gemeinde. Es ist natürlich eine ungute Geschichte. Gerade oder spätestens jetzt wäre eine Videoüberwachung sinnvoll gewesen.“ Achmüller ist diesbezüglich stets mit den zuständigen Behörden in Kontakt, doch müsse man auf weitere Schritte in Rom warten.

Motorsägen-Diebstahl auch im Pustertal

Bereits vor einem Monat – Mitte März – kam es im Sonnendorf Terenten zu einem ähnlichen Fall. Auf insgesamt sieben Bauernhöfen wurden zehn Motorsägen gestohlen, zwei davon in Issing. Außerdem kam es dort auch zum Diebstahl von zwei E-Bikes.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite