von ih 28.03.2024 11:14 Uhr

„Muslimische Frauen mit Kopftuch“ in Tirol-Werbung sorgen für Kritik

Das umstrittene „Rülps-Video“ der Tirol-Werbung ist für den Tiroler FPÖ-Landesparteiobmann Markus Abwerzger nur die Spitze jahrelanger Verfehlungen. „Wenn die Verantwortlichen der Tirol-Werbung in einem Werbespot muslimische Frauen mit Kopftuch darstellen, und dann dies mit ‘Hundertprozent’ betiteln, dann ist das ein Skandal und eine Demütigung von Frauen, die in ihren Herkunftsländern patriachalen Strukturen ausgeliefert sind“, kritisiert Abwerzger.

Symbolbild

Für FPÖ der Bogen total überspannt

„100 Prozent Tirol bedeutet die bereichernde Vielfalt Tirols einzufangen und zu erzählen. Ein Beispiel dafür: Die Elferbahnen – wie man mit einer der vielen Aufstiegshilfen Tirols die Aussicht ins Tal genießen kann“, so der Tiroler FPÖ-Chef.

Für den Tiroler FPÖ-Landesparteiobmann sei der Bogen absolut überspannt. „Symbole der Unterdrückung von Frauen, zur Werbung zu verwenden, dass ist unmoralisch und konterkariert die aufgeklärte Gesellschaft in Österreich.“

„Ausschließlich eine Provokation“

Laut Abwerzger brauche es nun rasch Maßnahmen: „Man muss zukünftig genau schauen, für was Geld ausgegeben wird. Ziel eines Werbespots für Tirol muss wohl sein, dass man Tirol für Gäste interessant macht. Das Video mit Frauen, die Kopftuch tragen, ist ausschließlich eine Provokation. Aufgabe der Tirol-Werbung ist es sicher nicht, gesellschaftspolitische Statements abzugeben.“

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

  1. Itstime
    28.03.2024

    Spinnen de komplett?

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite