von ak 03.07.2023 19:53 Uhr

Stilfserjoch bei Nacht – Ein voller Erfolg

Die erste Ausgabe „Stilfserjoch Night, Light & Food“ wurde zu einem angekündigten Erfolg. Gute Küche, beleuchtete Kehren und keine Motoren: Eine Herausforderung gespickt mit fabelhaften Gerichten.

Foto: TV Prad

Stilfserjoch Night, Light & Food – Eine neue Veranstaltung bei der die legendäre Stilfserjochstraße ab Trafoi bis zur Passhöhe bei Nacht für den motorisierten Verkehr gesperrt wurde und ab den letzten sieben Kilometer indirekt beleuchtet war. Eine Veranstaltung mit fünf regionalgastronomischen Punkten entlang den 14 Kilometern vom Start bis ins Ziel die den glücklichen 120 Teilnehmern, unterwegs zu Fuß oder mit dem Rad, noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Foto: TV Prad

Ursprünglich für Freitag, den 30. Juni geplant, wurde die 1. Stilfserjoch Night, Light & Food aufgrund einer besonders schlechten Wettervorhersage auf Samstagabend verlegt. Die Straße wurde von 20.00 Uhr bis 01.00 Uhr gesperrt, informiert der Tourismusverein Prad in einer Aussendung.

Der Start in Trafoi, im Hotel Bellavista, Heimat von Gustav Thöni, war geprägt von einer köstlichen Variation aus Trafoier Fingerfood, dem „Tres Fontes“, die im einladenden Hotelgarten mit loderndem Feuer und gigantischer Fels- und Gletscherkulisse serviert wurde. Nach etwa vier Kilometer vom Bellavista entfernt, im Gasthaus „Zum Weißen Knott” mit Panoramablick auf den Ortler, konnten die Teilnehmer ein köstliches Knödelgericht in Kombination mit Pfifferlingen genießen und gleichzeitig eines der beiden Teilnehmergeschenke, eine hochwertige Stirnlampe, abholen.

Foto: TV Prad

Die letzten Kilometer

Bevor man die, von den farbigen Scheinwerfern beleuchtete letzen sieben Kilometer des Stilfsejroch in Angriff nahm, gab es im Hotel Franzenshöhe eine vegetarische Weinsuppe mit kleinen, selbstgemachten Kostproben zu genießen. Mit abzuholen an diesem Gourmetpunkt war das zweite Teilnehmergeschenk, ein hochwertiges Funktionsshirt, das passend zur Veranstaltung gestaltet wurde.

In der Kehre 10, rund drei Kilometer vor der Passhöhe, konnten es sich die Teilnehmer schließlich bei frittiertem Eigenbaugemüse aus der Vielfaltsgärtnerei „Greiterhaus“ aus Eyrs gemütlich machen. Nach romantisch anmutender Atmosphäre und ruhiger Musik in Kehre 10 ging es wiederum gestärkt zum Gasthof Tibet am Stilfserjoch, das Gastgeber für die finale Gourmetstation sein durfte. Im Gasthof Tibet gab es zum Abschluss etwas Deftiges; Polenta, Krautsalat und Gulasch vom heimischen Grauvieh oder alternativ vegetarisches Gemüsegulasch wurden auf rund 2.800 Metern serviert. Umrahmt von Musik und dem Ausblick auf die beleuchtete Stilfserjochstraße durfte hier noch in gemütlicher Runde weitergefeiert werden.

Peter Pfeifer zeigte sich am Ende der Veranstaltung sichtlich zufrieden: “Die Idee kam mir vor eineinhalb Jahren. Es gibt schon so viele Lauf- und Radrennen; Warum denn nicht einmal etwas mit Sport & Genuss in Kombination anbieten, und das auch noch bei Nacht auf der Stilfserjochstraße. Die Idee war, eine Veranstaltung ohne Wettkampfcharakter zu organisieren, bei der Genuss und Sport, wie Radfahren und Wandern, kombiniert werden. Es könnte, nach dieser erfolgreichen ersten Ausgabe, eine Veranstaltung für eine große Anzahl von Menschen werden, aber wir müssen überlegen, ob wir sie nicht auf einem “familiären” Niveau halten sollten, das heißt, die Teilnehmerzahl auf eine eher geringe Zahl zu beschränken. Dies wird laut Pfeifer aber noch in einer Nachbesprechung entschieden. „Erfolg und Emotionen waren da und somit auch die große Motivation auf weitere Ausgaben“, so Pfeifer.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite