von lif 29.03.2023 13:26 Uhr

Mittelschüler lernen Berufe kennen

Wissenswertes und Interessantes rund um die Berufe im Hotel- und Gastgewerbe und im Handwerk erfuhren kürzlich die Schüler der zweiten Klassen der Mittelschule in Sarntal. Im Rahmen ihrer Berufsinformationskampagne waren die Junghandwerker im lvh und die Hoteliers- und Gastwirtejugend (HGJ) zu Gast.

Daniel Rabensteiner bei dem Vortrag – Foto © lvh.apa

Im Rahmen des Schulbesuchs hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, hautnah das Handwerk kennenzulernen. Zwei junge Handwerker, Daniel Rabensteiner, der rustikale und nachhaltige Holzkonstruktionen wie Spältzäune herstellt, und die Konditorin Martina Spögler, zeigten den Schülern, welche Träume und Ziele durch eine Lehre erreicht werden können, berichtet der lvh in einer Aussendung. Die Jugendlichen erhielten außerdem Einblicke in den Ablauf einer Berufsschule, den Aufbau der Lehre und Möglichkeiten, ihre Fähigkeiten zu testen. Daniel Rabensteiner, der bereits an den WorldSkills in Brasilien teilgenommen hat und beim Berufswettbewerb der Tischler Gold gewinnen konnte, inspirierte die Jugendlichen und beeindruckte sie mit seinen Erfahrungen und Leistungen.

Die HGV-Ortsobfrau von Sarntal, Carmen Moser, begleitete die HGJ-Koordinatorin Manuela Holzhammer zusammen mit ihrem Servicelehrling Nick Siller an die Mittelschule. Die Schülerinnen und Schüler bekamen einen Einblick an die Ausbildung als Lehrling, wie sie Nick auch absolviert hat. „Ich persönlich bin im zweiten Lehrjahr und besuche die Landesberufsschule Emma Hellenstainer in Brixen. Die Ausbildung an der Schule ist sehr vielseitig und breit gefächert. Zudem bekomme ich an der Schule nicht nur einen Einblick in die Welt der Servicefachkraft, sondern auch in die Welt der Küche“, so Nick Siller, Lehrling in der Panoramic Lodge, Sarntal. Im Anschluss an die persönlichen Erfahrungen von Carmen und Nick hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, gemeinsam mit den beiden Experten Mocktails zu mixen und verkosten.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite