von ih 10.03.2023 14:56 Uhr

Musikkapelle Auer stellt CD „Mein Heimatland“ vor

Unlängst hat die Musikkapelle Auer ihre vor kurzem erschienene Doppel-CD „Mein Heimatland“ vorgestellt, welche verschiedene Kompositionen von Sepp Thaler beinhaltet. Als Ehrengäste mit dabei waren der Landesrat für Kultur Philipp Achammer, der Bürgermeister von Auer Martin Feichter, der Kulturreferent von Auer Roland Pichler, und als Vertreter des VSM Verbandsobmann Pepi Ploner und Verbandskapellmeister Meinhard Windisch.

Foto: Peter Simonini

Die Vorstellung wurde von einer Bläsergruppe der Musikkapelle mit dem Marsch „Mein Heimatland“ eröffnet. Nach der Begrüßung der Gäste – unter ihnen befanden sich auch Vertreter der beiden Männerchöre Kurtatsch und Truden und einige Nachkommen von Sepp Thaler – stellte der Obmann der MK Auer, Thomas Rech, den Werdegang dieser CD vor.

Anschließend dankte er dem Amt für deutsche Kultur und der Gemeinde Auer für die finanzielle Unterstützung. Besondere Dankesworte gab es für den Kapellmeister Arnold Leimgruber, der den Anstoß an dieses Projekt gab, und für Werner Kröss, der die Schaffung des Tonträgers von Anfang bis zum Schluss begleitet hat.

Aufnahmen aus dem Jahre 1963 unter der Leitung von Sepp Thaler

Kapellmeister Arnold Leimgruber erklärte in Folge den Inhalt der CD, welche einen musikalischen Querschnitt des Aurer Komponisten aufweist. Neben den Live-Mitschnitten bei Konzerten der MK Auer aus den letzten 20 Jahren, unter der Leitung von Kapellmeister Arnold Leimgruber und Hans Simonini, sind darauf auch Originalaufnahmen aus dem Jahr 1963, unter der Leitung von Kapellmeister Sepp Thaler, zu finden. Die CD enthält nicht nur bekannte Kompositionen, wie „Die Etsch“ und „Präludium Heroicum“, sondern auch eher unbekannte Werke, die nur als Manuskript vorhanden sind. Zudem sind auch einige seiner bekannten Lieder, wie das „Perloggerlied“, „Die Schlernhexn“ oder „Der Leps“ darauf verewigt. Vorgetragen sind die Lieder von den beiden Männerchören Kurtatsch und Truden.

Es folgten die Grußworte der Ehrengäste. Kulturreferent Pichler sagte: „Neben der Musikkapelle sind auch alle Aurerinnen und Aurer Sepp Thaler sehr verbunden. Er hat bleibende Spuren in unserer Gemeinde hinterlassen. Er lebt in seinen musikalischen Werken weiter“.

Der Bürgermeister Feichter lobte das Engagement der MK Auer: „Die Musikkapelle hält ihren langjährigen Kapellmeister noch heute hoch in Ehren. Mit dieser CD wird nicht nur unser Kulturgut bewahrt, sondern auch der Öffentlichkeit zugänglich gemacht“.

Kulturlandesrat Achammer dankte der Musikkapelle Auer für die Initiative: „Sepp Thaler hat viel Pionierarbeit für die Blasmusik im gesamten Alpenraum geleistet. Deshalb war und ist er heute noch weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt und geschätzt“.

Im Anschluss dankte Sepp Simonini im Namen der Verwandten von Sepp Thaler der Musikkapelle Auer für die Entstehung dieser CD, und allen Ehrengästen für das Erscheinen: „Sepp Thaler wäre stolz euch heute hier zu sehen“.

Die Doppel-CD „Mein Heimatland“ ist im Tourismusbüro Auer und bei Gemischtwaren Franz Kaufmann in Auer erhältlich; außerdem in Bozen bei Musik Walter und im Musikhaus Bozen. Und natürlich auch bei direkter Anfrage an die MK Auer.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite