von lif 25.11.2022 09:23 Uhr

Diesem Land gehen die Eier aus

Steigende Geflügelpreise haben nun ganz spezielle Folgen für Verbraucher in Großbritannien. Supermärkte rationieren den Verkauf von Eiern und eine Pub-Kette streicht teilweise Eierspeisen.

Bild von S. Hermann / F. Richter auf Pixabay

Wegen der Vogelgrippe sowie steigender Produktionskosten gehen in Großbritannien die Eier aus. Der Supermarkt Tesco erlaubt nur noch drei Packungen je Kunde, zuvor hatten bereits Asda und Lidl ähnliche Beschränkungen erlassen. Eine Pub-Kette teilte mit, dass in einigen Filialen Eierspeisen gestrichen oder mit anderen Lebensmitteln ersetzt wurden. „Wir haben Probleme, den notwendigen Nachschub zu erhalten, um die Nachfrage in allen Pubs zu erfüllen“, sagte ein Unternehmenssprecher. 

Die Geflügelpreise sind enorm gestiegen. Allein seit Anfang Oktober wurden mehr als 750.000 Hühner geschlachtet, um die Ausbreitung der Vogelgrippe zu bremsen. Seit 7. November muss alles an Geflügel in England in Ställen bleiben. Nach Angaben des Umweltministeriums handelt es sich mit mehr als 200 bestätigten Fällen um den bisher größten Ausbruch in Großbritannien. 

Futter- und Energiekosten deutlich gestiegen

Ein Verband kritisierte, dass der Eier-Mangel auch daran liege, dass Einzelhändler den Landwirten trotz steigender Nachfrage keine nachhaltigen Preise zahlten. Die Futterkosten für Hühner seien um 50 Prozent und die Energierechnungen um 40 Prozent gestiegen. Die Knappheit werde sicherlich bis nach Weihnachten andauern.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

  1. MartinB
    25.11.2022

    Wann gabs das zuletzt? Im zweiten Weltkrieg?

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite