von hz 10.11.2022 08:16 Uhr

Südtiroler Käse gewinnt Gold und Silber

Maria Linser und Felix Trientbacher gehören zu den Gewinnern der World Cheese Awards, welche kürzlich im International Convention Centre Wales in Newport stattgefunden haben. Der BERGKÖNIG GRAN RISERVA 2018 und der BERGKÖNIG RISERVA 2020, eine Käsesorte, welche auf der Penaud Alm in Schnals hergestellt werden, haben bei der weltweit renommiertesten Käseveranstaltung, unter 4.434 eingereichten Produkten, die begehrten Auszeichnungen Gold und Silber gewonnen.

Felix und Maria von der Penaud Alm in Schnals - Foto: Felix und Maria - Penaud Alm Schnals

Der BERGKÖNIG wurde von weltweit führenden Käseexperten, darunter Käsehersteller, Käseliebhaber, Einkäufer, Köche, Einzelhändler, Journalisten verkostet und hervorragend bewertet. Die Käse wurden nach dem Aussehen von Rinde und Teig sowie nach Aroma, Körper und Textur bewertet, wobei die meisten Punkte für den Geschmack und das Gaumenerlebnis vergeben wurden, berichten Maria und Felix von der Penaud Alm.

Höchstgelegene Sennalm Südtirols

Hergestellt wird der Goldkäse auf der höchstgelegenen Sennalm Südtirols. Zur Verwendung kommt nur beste Milch von heimischen Kühen, welche auf über 2.300 Meter Seehöhe weiden. Nach der Produktion lagert der ca. 30 Kilogramm schwere Hartkäse bis zu vier Jahre im Keller und wird mit sehr viel Aufmerksamkeit gepflegt, bis er zum Premiumprodukt heranreift.

„Bei den World Cheese Awards diese hohen Auszeichnungen zu erhalten, hat für uns kleine Almkäserei eine große Bedeutung. Dass wir mit den besten Käse der Welt mithalten können, beweist die Tatsache, dass unser BERGKÖNIG bereits zum zweiten Mal in Folge mit Gold ausgezeichnet wurde!“

Für die Käsequalität in Italien stehen die 290 erhaltenen Medaillen, wovon 14 Super Gold und 52 Goldfarben sind. „Es erfüllt uns mit Stolz, von den Südtiroler Teilnehmern als einzige eine Goldmedaille erhalten zu haben.“

World Cheese Awards mit Rekordzahl

Die diesjährigen World Cheese Awards fanden zum 34. Mal statt und hatten mit einer Rekordzahl von 4.434 Käse aus 42 Ländern und 900 Unternehmen aus aller Welt mehr Teilnehmer als je zuvor. Mehr Produkte wurden aus Kanada, Argentinien, Slowenien und Israel eingereicht. Die Ukraine verzeichnete einen enormen Anstieg der Einreichungen, nachdem die World Cheese Awards von Kiew, dem ursprünglichen Veranstaltungsort 2022, nach Wales verlegt wurden. Etablierte Käseländer wie Frankreich, Italien, Spanien, Schweiz und das Vereinigte Königreich waren sowohl mit etablierten als auch mit neuen Marktteilnehmern gut vertreten.

Alle eingereichten Produkte wurden an einem einzigen Tag bewertet, an welchem 250 Experten aus 38 verschiedenen Ländern ihr Aussehen, ihre Textur, ihren Geruch und ihren Geschmack untersuchten. Während der Vormittagssitzung wurden Bronze-, Silber-, Gold- und Supergold-Preise verliehen und anschließend wurden die Supergold-Käse erneut geprüft, um die besten 16 und den diesjährigen Weltmeisterkäse zu küren.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite