von ak 06.08.2022 07:03 Uhr

Unwetter: Bach im Pustertal reißt Brücken mit

Am frühen Freitagabend ist es in Olang zu schweren Unwettern gekommen. Kleine Wasserläufe wurden binnen kurzer Zeit zu reißenden Bächen.

Ausschnitt vom Video ©Privat

Kurz nach 17.00 Uhr hat sich eine Unwetterzelle im Furkelpass/Piz da Peeres festgesessen und kleine Wasserläufe, die seit Jahren nicht viel Wasser gebracht haben, binnen kürzester Zeit zu reißenden Bächen werden lassen.

Da die meisten dieser Bachläufe in den Furkelbach münden, schwoll dieser an und riss sämtliche Brücken mit. Mitgeführtes Material uferte aus und verlegte die Straße, die parallel zum Bach führt sowie den Parkplatz Gassl. Das Bachbett wurde teilweise bis zu einer Tiefe von vier Metern ausgeschwemmt. Autos wurden vom Parkplatz mitgerissen, die Insassen konnten die Fahrzeuge im letzten Moment verlassen. Die Wasserrettung wurde trotzdem sicherheitshalber zur Abklärung angefordert.

Eine große Rückhaltesperre bei Bad Bergfall und in der Folge eine weitere oberhalb von Niederolang haben sich sehr bewährt. Letztere hat das Siedlungsgebiet von Niederolang vor größeren Schäden bewahrt.

Nicht erreichbar sind aktuell die Zone Bad Bergfall und ein Wohngebäude zwischen Gassl und Bad Bergfall. Im Einsatz standen die Feuerwehren der Gemeinde Olang (Nieder-, Mitter-, Oberolang und Geiselsberg) und die Freiwillige Feuerwehr Niederrasen, ebenso die Bergrettung Olang, der organisatorische Leiter des Weißen Kreuzes, die Wasserrettung und die Ordnungshüter.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite