von hz 17.06.2022 12:33 Uhr

Nordtiroler Kinder in Südtiroler Trachten

Drei Volksschul-Buben aus Kitzbühel tragen seit einigen Tagen mit Stolz eine vollständige Südtiroler Tracht. Die zur Komplettierung fehlenden Ranzen wurden u.a. vom Freiheitlichen Landtagsabgeordneten und Stadtrat Alexander Gamper an den Verein der Südtiroler in Kitzbühel spendiert. Im Norden Tirols erinnert man so an die Südtiroler Familien, die ab 1939 das Land verlassen mussten.

Die drei stolzen Buben mit ihren neuen Ranzen - Foto: Profanter

„Es freut mich sehr, dass unser Verein in Kitzbühel so viel Aufmerksamkeit erfährt“, so der Obmann des Vereines der Südtiroler in Kitzbühel Josef Profanter in einer Aussendung zur Spende von drei Ranzen für Buben an den Verein. Es hat sich zur schönen Tradition gemacht, dass Kinder aus der Volksschule Kitzbühel mit Trachten aus Südtirol eingekleidet werden „um so ein Zeichen der Erinnerung an die vielen Südtiroler Familien zu setzen, die ab 1939 das Land verlassen mussten“, so Profanter weiter.

Um die Tracht der Buben zu komplettieren, wurden vom Landtagsabgeordneten und Stadtrat der Stadt Kitzbühel Alexander Gamper, Gastronom Neno Svenda und Vereinsmitglied Emil Auer drei Ranzen gespendet, welche die Buben der Volksschule nun mit Stolz zu öffentlichen Anlässen tragen dürfen. Die Ranzen wurden im Rahmen des kirchlichen Hochfestes Fronleichnam an die Direktorin der Volksschule Kitzbühel Barbara Jenewein übergeben. Neben dem Tiroler Adler zieren die Gürtel das jeweilige Monogramm des Spenders.
„Ich bedanke mich bei den Gönnern für die großzügige Unterstützung und die Wertschätzung unserer Bemühungen zugunsten unserer vertriebenen Südtiroler Mitbürger“, so Profanter.

Bei der Ãœbergabe der Ranzen; im Bild von links nach rechts: Alexander Gamper, Barbara Jenewein, Josef Profanter, Email Auer, Neno Svenda

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

  1. MartinB
    17.06.2022

    Ein schönes Zeichen und ein Dank an die Spender.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite