von ih 21.05.2022 10:57 Uhr

Vom Schüler zum Unternehmer

In diesem Schuljahr wagten in Tirol 310 Schüler den Schritt ins Unternehmertum und gründeten 30 Junior Companies – davon gingen sieben beim großen Landesfinale an den Start.

WK-Präsident Christoph Walser gratulierte den Gründerinnen von aw(e)reness zum Sieg beim Junior-Landeswettbewerb. - Foto: Die Fotografen

Das Projekt ‘Junior Company’ bietet Schulklassen der 7. bis 13. Schulstufe die Chance, das Abenteuer Selbstständigkeit und Unternehmertum ganz konkret zu erleben. Die Schüler entwickeln eine eigene Geschäftsidee und gründen ein Junior Unternehmen für die maximale Dauer eines Schuljahres. Für ihr eigenes Junior Unternehmen finden die Schüler einen Firmennamen, entwerfen ein Firmenlogo und entwickeln geeignete Marketingstrategien. Alle Unternehmensentscheidungen und Aufgaben werden von den Jungendlichen selbstständig getroffen und erfüllt. Dabei entdecken sie ihre unternehmerischen Potenziale und trainieren ihre sozialen Kompetenzen bei der Teamarbeit an den Aufgaben und Herausforderungen der Unternehmenswelt.

Am 18. Mai 2022 wurden das Foyer und der Festsaal der Tiroler Wirtschaftskammer zum Schauplatz für das große Finale des Landeswettbewerbs von ‘Junior Company’. Die sieben qualifizierten Junior Companies stellten ihre Geschäftsberichte einer Fachjury vor, bewiesen an ihren Verkaufsständen im Foyer ihr Verkaufstalent und präsentierten ihre unternehmerische Leistung auf der Bühne.

Trendige Häkeltaschen und lustige Sticker

Von selbstgehäkelten Taschen über selbstdesignte und produzierte Dekolampen aus Kunstharz, bis hin zu Merchandisingartikeln für die eigene Schule, war auch im Schuljahr 2021/22 die Produktpalette der Junior Companies sehr variantenreich. Letztlich konnten die Schüler:innen der Ferrarischule Innsbruck  mit ihrem Unternehmen aw(e)areness die Jury am meisten überzeugen. Mit ihren selbst genähten, individuell designten T-Shirts beweisen sie, dass nicht nur das Thema Nachhaltigkeit, sondern auch Mental Health modisch umgesetzt werden kann. Mit Sprüchen, die Mut machen sollen, wurde jedes T-Shirt bedruckt. Speziell nach der Covid-Pandemie war es ihnen wichtig, auf die Bedeutung psychischer Gesundheit aufmerksam zu machen. Das Motto „bewusst tragen – wear the awareness„ war die Inspiration für ihre einzigartige Firmenphilosophie. Als Landessieger wird aw(e)areness Tirol beim Junior Bundeswettbewerb am 1. Juni 2022 in Wien vertreten.

Platz zwei ging an die Wirtschaftsingenieure der HTL Anichstraße mit HTLed. Ihre Mission: Jugendliche für Technik zu begeistern und dem Problem des MINT- Technikermangels entgegenzuwirken. Mit ihrem Produkt „Innolight“ fühlten sie die Schülerinnen der Unterstufe und Mittelschulen Tirols in die Welt der Technik ein.

Den 3. Platz belegten Greener.Living von der Ferrarischule die den Zeitgeist des Urban Gardening in ihren Produkten aufgriffen.

Auch der neue Preis in der Sonderkategorie ‚Nachhaltigkeit‘ ging an die Ferrarischule. Die Junior Company haeklet begeisterte die Jury mit ihrem durchdachten Konzept. Neben ihrem hochwertigen Häkel-Handwerk überzeugte das Unternehmen mit seinem Fokus auf die Umwelt. Die Verwendung von regionalen und ökologisch hochwertigen Rohstoffen war Ehrensache, ebenso, dass für jedes fünfte Produkt ein Baum gepflanzt wurde.

WK Präsident Christoph Walser, zeigte sich begeistert vom Auftritt der teilnehmenden Junior Companies und betonte, dass bei diesem Wettbewerb alle Sieger seien, da sie sich dem Abenteuer Unternehmertum gestellt hätten und diese Herausforderung gut gemeistert hätten.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite