von hz 25.01.2022 06:17 Uhr

Zweiter Wahlgang bei Präsidentenwahl in Italien

Am Dienstag wird in Rom die Wahl des neuen Präsidenten fortgesetzt. Geplant ist ein zweiter Wahlgang, bei der weiterhin eine Zwei-Drittel-Mehrheit erforderlich ist. An der geheimen Wahl beteiligten sich 1.009 Wahlleute, Parlamentarier und Vertreter der 20 italienischen Regionen (UT24 berichtete). Beim Auftakt der Präsidentschaftswahl in Italien kam es am Montagabend wie erwartet zu keinem Sieger.

Italien sucht einen neuen Präsidenten. - Bild: APA/POOL

Weil sich die großen Regierungsparteien im Vorfeld entschlossen hatten, weiße Stimmzettel ohne Namen von Kandidaten abzugeben, erreichte niemand die für eine Wahl nötige Zweidrittelmehrheit. Ohne einen lagerübergreifenden Kandidaten ist es in den ersten drei Wahlgängen fast unmöglich, zwei Drittel der Stimmen zu erhalten.

Ähnliche Wahlausgänge sind am Dienstag und Mittwoch möglich – ab dem vierten Wahlgang am Donnerstag reicht dann die absolute Mehrheit.

UT24 hat mit dem Pusterer Senator und Präsidialsekretär Meinhard Durnwalder ein kurzes Interview geführt. Er verrät, wie er die aktuelle Lage einschätzt.

APA/UT24

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

  1. Itstime
    25.01.2022

    Eine Farce. Gesunden Abgeordneten ohne grünen Ausweis verbietet man die Wahl, die positiv Getesteten mit grünem Ausweis werden mit Rettung hingebracht und wählen

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite