von hm 26.09.2021 06:30 Uhr

Wer macht das Rennen um das Kanzleramt?

In Deutschland wird am heutigen Sonntag ein neuer Bundestag gewählt. Nach Umfragen zeichnet sich in Europas größter Volkswirtschaft ein Machtwechsel ab. Mit der Wahl endet die Ära von Bundeskanzlerin Angela Merkel, die nicht mehr antritt. Laut Meinungsumfragen drohen Merkels CDU und deren bayerischer Schwesterpartei CSU empfindliche Stimmenverluste.

APA (dpa)

Rund 60,4 Millionen Bürger der Bundesrepublik sind am Sonntag zur Wahl eines neuen Bundestags aufgerufen. Die Wahllokale öffnen um 8 Uhr. Beim Schließen der Wahllokale um 18 Uhr werden die ersten Hochrechnungen erwartet.

Die Umfragen

Als Spitzenkandidat von CDU und ihrer bayerischen Schwesterpartei CSU geht CDU-Chef Armin Laschet ins Rennen. In den Umfragen hatte aber Scholz deutlich höhere Zustimmungswerte als er. Zuletzt schmolz der Abstand zwischen beiden Parteien auf wenige Prozent. An dritter Stelle rangieren die Grünen mit Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock.

Da keine einzige Partei auch nur in die Nähe einer absoluten Mehrheit kommt, könnte sich die Regierungsbildung nach der Wahl in die Länge ziehen. Eine Dreier-Koalition etwa unter Einbezug der Freien Demokraten (FDP) – sie rangieren bei elf Prozent in den Umfragen – ist am Sonntag noch nicht auszuschließen.

Die Modalitäten

Der Bundeskanzler wird in Deutschland nicht direkt gewählt, sondern von den Abgeordneten des Bundestages. Mit der Konstituierung des neuen Parlaments endet Merkels Amtszeit, sie bleibt danach aber noch bis zur Vereidigung einer neuer Regierung geschäftsführend im Amt.

Stimmen Sie ab!

Wer macht das Rennen?
Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

  1. swiss-austrianer
    26.09.2021

    Hoffentlich Scholz, denn Laschet kann nicht einmal einen Wahlzettel richtig falten.

  2. Diandl
    26.09.2021

    @ DIA
    Köstlich! Danke!

  3. Dia
    26.09.2021

    https://www.youtube.com/watch?v=GYvImllOwLg

    Lisa Eckhart bringt es auf den Punkt


  4. 26.09.2021

    Im angeblichen “hochtechnoglisierten und gut organisierten” Deutschland
    schaffen Sie es nicht mal genügend Wahlzettel zur Verfügung zu haben, können die nicht mehr bis Drei Zählen? Zustände , wie in einen Dritte-Welt-Land
    https://twitter.com/ZeitW/status/1442135703966474241
    Deshalb kann man schon mal die Hochrechnungen nit Argwohn genießen um 18 h

  5. Tom
    26.09.2021

    Die Antwort : PEST oder CHOLERA ! Mit wem geht’s Richtung Abgrund schneller….

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite