von hz 14.09.2021 13:29 Uhr

„Gratis-Tests für arbeitende Bevölkerung“

Die steigenden Infektionszahlen könnten laut dem Wirtschaftsverband für Handwerk und Dienstleister nur durch eine Corona-Impfung oder regelmäßiges Testen eingebremst werden. Deshalb fordert der lvh.apa kostenlose Tests für den gesamten Südtiroler Mittelstand.

Bild links: Martin Haller, lvh-Präsident (Bild von lvh.apa); Bild rechts von fernando zhiminaicela auf Pixabay; Fotomontage: UT24

Die Sorge vor einem weiteren Lockdown sei groß. Um das Infektionsgeschehen unter Kontrolle zu halten, müsse nun – neben den Impfungen – massiv getestet werden, schreibt Martin Haller, der Präsident im Wirtschaftsverband für Handwerk und Dienstleister lvh.apa in einer Aussendung. „Wir müssen alles daran setzen, die Arbeitstätigkeiten aufrecht zu erhalten. Dazu zählt ein kostenloses Corona-Testangebot für alle Wirtschaftsbereiche.“

In den Monaten zwischen Februar und Juni diesen Jahres starteten die Handelskammer Bozen, der Unternehmerverband Südtirol und der Wirtschaftsverband Handwerk und Dienstleister  gemeinsam mit dem Südtiroler Sanitätsbetrieb sowie dem Weißen und Roten Kreuz kostenlose Teststrecken für Südtiroler Unternehmen. Über 800 Betriebe folgten der Einladung zu den Schnelltests, die sie von den jeweiligen Wirtschaftsverbänden erhalten haben. So konnten mehr als 33.000 Tests durchgeführt werden.

„Wünschenswert wäre ein ähnliches Angebot. Es darf auf keinen Fall zu Ungleichheiten zwischen den einzelnen Wirtschaftssektoren kommen. Alle Unternehmen Südtirols und deren Mitarbeiter sollten dieselben Grundvoraussetzungen erhalten, um ihre Arbeit fortsetzen zu können und das Infektionsgeschehen unter Kontrolle zu halten“, sagt der lvh-Chef.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

  1. hel
    14.09.2021

    Diese Aussage ist wissenschaftlich und medizinisch falsch, denn die natürliche Immunität ist die stärkste Waffe gegen die Pandemie. Inzwischen gibt es so viele Studien, dass es für die Politik eigentlich nicht mehr möglich sein dürfte diese zu verleugnen. Von den Verbänden, Medizin, Gewerkschaften und auch von der Opposition würde ich mir viel mehr Einsatz in diese Richtung wünschen. Ich bin mir sicher auch einige SVP Befehlsempfänger wissen um die Möglichkeiten für Land und Leute.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite