von hz 10.09.2021 06:51 Uhr

Südtirol: Impf-Pflicht für neue Berufsgruppe

All jene, die im Gesundheitsbereich arbeiten, müssen geimpft sein. Ansonsten verlieren sie ihren Job. In Bälde gilt die Impf-Pflicht auch für all diejenigen, die in den Altersheimen arbeiten. In Südtirol fallen rund 1.100 Bedienstete in diese Kategorie.

Bild von Free-Photos auf Pixabay

Rom hat entschieden. Am Donnerstag hat die italienische Regierung vereinbart, dass ab 10. Oktober alle Bediensteten in den Altersheimen gegen Corona geimpft sein müssen. Das gilt für das Verwaltungspersonal gleichermaßen wie für die Putzfrau oder den Koch. Für die Pfleger galt und gilt bereits die Impf-Pflicht.

Ladurner: „Bringt nur Unruhe rein“

„Man ist mittlerweile ja einiges gewohnt, aber diese Maßnahme bringt nur wieder Unruhe rein“, sagt Martina Ladurner, die Präsidentin des Verbandes der Altersheime, gegenüber dem Tagblatt Dolomiten. Die meisten hätten mit der Pflicht zum Grünen Pass gut leben können, aber die Impfpflicht erzeuge wieder Druck, so Ladurner. Noch sei nicht klar, wie viele Mitarbeiter noch nicht geimpft sind.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

  1. SwissTom
    10.09.2021

    I denk das wird D sein das als erstes umsteuert. Es sind bald Wahlen, da werd’s an duscher dian. Hoff i zumindest!

  2. MartinB
    10.09.2021

    @Hel: ja es wird langsam schizophren. Auf der einen Seite “Impfen Impfen” und andererseits kein Vertrauen in der Unterbrechung der Infektionszahlen oder wie anfangs propagiert dem Ausrotten des Virus, wie sich nun immer mehr herausstellt zurecht. Ich frage mich welche Staats- oder Landesregierung in DE, AT, IT zuerst wahrlich umschwenkt und nicht mir Salamitaktik und falschen Ausreden reagiert.

  3. hel
    10.09.2021

    Je mehr Druck, umso mehr gerät die Landesregierung auf die Verliererstraße. Man kann nicht politischen Druck gegen wissenschaftliche Erkenntnisse einsetzen. Jeder kann die Forschungsergebnisse zu den Schutzmechanismen der Genesenen nachlesen und trotzdem werden sie zur Umpfung gezwungen. Jeder kann nachlesen, dass umso jünger der Mensch ist desto weniger gefährdet ist er, warum also werden Jugendliche zur Impfung genötigt? Es gibt noch viele solcher Beispiele, die die ganze Kommunikations- und Nötigungsmaßnahmen der Regierungen ad Absurdum führen.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite