von hm 11.08.2021 19:58 Uhr

Aufregung in Deutschland: Tausende mit Kochsalzlösung geimpft?

Ende April ist der Fall einer Mitarbeiterin in einem Impfzentrum des Landes Niedersachsen bekannt geworden, die sechs Spritzen mit Kochsalzlösung gefüllt hatte. Doch das Ausmaß dürfte weit größer sein: Laut Polizei sind potenziell tausende Menschen betroffen.

APA/EXPA/JFK

Eine Mitarbeiterin des Impfzentrums im niedersächsischen Landkreis Friesland hatte mehrere Spritzen statt mit dem Biontech-Impfstoff mit Kochsalzlösung gefüllt. Damals gingen die Behörden davon aus, dass nur sechs Dosen betroffen waren, weil die Frau eine Ampulle fallengelassen hatte und nicht wollte, dass dies bemerkt wird.

Unmittelbar nach Bekanntwerden des Vorfalls wurde der Impfschutz von rund 100 Menschen, die an besagtem Tag in dem Impfzentrum geimpft wurden, per Antikörpertest untersucht. Nun stehen laut Landespolizei weitere Verdachtsfälle im Raum.

Wie das niedersächsische Landesgesundheitsamt und der Landkreis am Dienstag mitteilten, könnte die Mitarbeiterin im Frühjahr über 8.500 Spritzen mit Kochsalzlösung aufgezogen haben. Tausende Impfwillige könnten womöglich dadurch gar keinen Impfschutz erhalten haben – so der Verdacht.

Bei den Vernehmungen der Behörden hätten sich zuletzt konkrete Hinweise ergeben, „die darauf hindeuten, dass die Frau nicht nur in diesem einen Einzelfall gehandelt hat“, hieß es seitens der Polizei in Friesland.

Die Betroffenen werden nun gebeten, sich noch einmal impfen zu lassen. Unter den Geimpften waren offenbar viele Angestellte aus dem Pflegebereich. Seit ihrer ersten Vernehmung schwieg die Mitarbeiterin des Impfzentrums zu den Vorwürfen. Auch der Staatsschutz ermittelt.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

  1. Pierpauls
    12.08.2021

    Etwas besseres hätte ihnen nicht passieren können, Genimpfung ohne jegliches Gift!

  2. FranzK
    12.08.2021

    Mit was werden wohl die Politiker geimpft, Merkel und Co. Im ernst, glaubt ihr wirklich die lassen sich das Gift, den Impfstoff spritzen?

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite