Timmelsjoch: Tagelange Sperre wird aufgehoben

Am Donnerstag zwischen 18 und 20 Uhr erfolgt erstmals eine einspurige Öffnung der B 186 Ötztalstraße bei günstigen Wetterverhältnissen nach einer tagelangen Sperre aufgrund eines Felssturzes (UT24 berichtete) und mehrerer Murenabgänge (UT24 berichtete) zwischen der Leckgalerie und der Klammgalerie, teilt das Land Tirol mit.
Ab Freitag 14 Uhr kann die B 186 wieder uneingeschränkt für den Verkehr freigegeben werden. Möglich wurde die zweistreifige Öffnung bei Tag und jetzt auch bei Nacht durch rasche Fortschritte bei den Aufräum- und Sanierungsarbeiten – so konnte das Auffangbecken komplett geräumt und der Schutzdamm erhöht werden.
Der Hang hat sich beruhigt - Sorge vor Gewitter
Nach einem weiteren Lokalaugenschein am Donnerstag kann Landesgeologin Katharina Gröbner eine vorsichtige Entwarnung geben: „Der Hang hat sich beruhigt und es ist seit gestern, Mittwochnachmittag, kein weiteres Material abgebrochen oder abgerutscht. Damit ist derzeit die nötige Sicherheit für die Straße und die Arbeiter vor Ort gewährleistet. Allerdings muss der Hang vorläufig während des Verkehrsflusses und der Arbeiten ständig von Posten beobachtet werden. Eine endgültige Straßenöffnung hängt von der Dauer der Arbeiten sowie auch von der sicherheitstechnischen Situation aufgrund angesagter Gewitter am Wochenende ab.“
Als Vorsichtsmaßnahme wird der betroffene Hang zwei Mal täglich vom Baubezirksamt Imst kontrolliert.
