von hm 03.07.2021 16:48 Uhr

Impfkampagne endet im September

Laut Aussagen des italienischen Armee-Generals Francesco Figliuolo soll in allen Regionen Italiens Ende September die Impfkampagne zu Ende gehen. Falls diese Aussage auch auf Südtirol zutreffen soll, könnte es bei der Umsetzung allerdings bis dahin eng werden.

APA/dpa

Bis dato haben in Südtirol gerade einmal 42 Prozent der Bevölkerung eine Impfung erhalten. Was bisher sieben Monate gedauert hat, soll nach Aussagen von Figliuolo in den kommenden drei Monaten ein zweites Mal vollbracht werden.

Bis Ende September hofft die Regierung Draghi, 80 Prozent der Bürger in Italien geimpft und somit die Herdenimmunität erreicht zu haben. „Wir haben genügend Impfdosen für alle“, erklärte Figliuolo am Freitag. Die Kampagne werde mit Ende September abschließen.

Bei den unter 40-Jährigen ist die Impfkampagne in Südtirol bisher kaum fortgeschritten. Addiert man Genesene, Erst- und Zweitimpfungen in dieser Altersgruppe, weisen über 60 Prozent keinerlei Schutz vor Covid-19 vor.

Achammers Aussagen

Brisant dabei ist, dass SVP-Landesrat Philipp Achammer in einem Interview mit den Dolomiten angedeutet hat, dass künftige Lockdowns – ein solcher wird in den Medien zunehmend für Herbst herbeigeredet – nur für Ungeimpfte gelten sollen.

„Geimpfte müssen gegenüber den nicht geimpften Personen deutliche Vorteile haben“, zitierte ihn die Samstagsausgabe der Tagblattes. Das betrifft zum momentanen Zeitpunkt hauptsächlich die 12- bis 39-Jährigen nachteilig, die in der Pandemie bereits die größte Last zu tragen haben.

Impfkampagne in der Ferienzeit

Ein weiterer Nachteil für die unter 40-Jährigen: Figliuolos „Impf-Endspurt“ fällt einmal in die Ferienzeit und zum anderen nicht in einen Lockdown. Außer mit „Open Vax Days“, an denen unter anderem AstraZeneca-Restposten an Jugendliche verabreicht wurden, bevor sie die Regierung in Rom für unter 60-Jährige aus dem Verkehr gezogen hatte, ist man der jüngeren Bevölkerung in Südtirol bisher kaum entgegengekommen.

Der Armee-General schließt nicht aus, dass wegen der Verbreitung von Virus-Varianten die Verabreichung einer dritten Dosis notwendig werden könnte. Vielleicht ist Figliuolos Aufruf zum Endspurt daher nicht ganz ernst zu nehmen, sondern nur als perfider Impfaufruf zu verstehen.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

  1. SwissTom
    04.07.2021

    “Wir lassen niemanden im Regen stehen” Ihre Worte Herr Achhammer. Tausende sind stehen gelassen worden. Zum Schamen solche POLITIKER. WER hat Sie eigentlich gewählt? Diese Diskriminierung MUSS aufhören. Beim nächsten Lookdown steh ich auf der Straße und da werd ich sicherlich nicht der Einzige sein. ES REICHT!!!


  2. 04.07.2021

    Wo hat das Achhammer Biabile seine Weisheiten her? Vermutlich von Lauterbach,ich muß da Diandl beispringen und Recht
    geben, die Impfung hat augenscheinlich nicht bei Jeden positive Auswirkungen auf das Immunsysthem
    Sieh Meldung Ansa
    https://www.ansa.it/sito/notizie/cronaca/2021/06/30/covid-in-alto-adige-1.559-positivi-dopo-il-vaccino-_58210cc5-1639-4673-9631-6dca24757789.html?

  3. gassa
    04.07.2021

    Herr Achammer weiss wie man ein Volk spaltet, das haben ihn seine Gönner schon früh genug beigebracht. Hätten wir ein geeintes Volk wären einige Politiker schon abserviert worden. Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden

  4. HannesT
    03.07.2021

    Plagen den Herrn Achhammer Wahngedanken oder Hirngespinste. Solche Aussagen sind fragwürdig, verachtend und entbeeren jeglichen demokratischer Werte und Rechte und zeigen, wie einseitig informiert Herr Achhammer ist , da auch Geimpfte Empfänglich und Ansteckend, wenn villeicht auch weniger als Nicht Geimpfte sein können. Hier kann man nur noch den Rücktritt fordern.
    Hannes Troger

  5. Diandl
    03.07.2021

    Falsch! Über 60% der unter 40jährigen weisen nicht keinerlei Schutz vor Covid 19 auf, sondern den besten und natürlichsten Schutz: ihr Immunsystem.

  6. Kattla
    03.07.2021

    noa isch wo recht wenns in Septemmo fir isch i loss mi net erpressn.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite