von hz 17.05.2021 18:42 Uhr

Südtiroler Back-Profis im Halbfinale auf Sat.1

Am Sonntag ist die zweite Runde von „Das große Backen – Die Profis“ auf Sat.1 ausgestrahlt worden. Mit sehr gelungenen Produkten und Kreationen haben es der Lüsner Oliver Gasser und der Haflinger Helmut Oberkalmsteiner als Tagessieger ins Halbfinale geschafft.

Oliver Gasser und Helmut Oberkalmsteiner - Bild: Sat.1

Erstmals nimmt ein Südtiroler Team bei der TV-Show „Das große Backen – Die Profis“ teil (UT24 berichtete). Als „Team Gelb“ messen sich Gasser und Oberkalmsteiner mit anderen Konditoren aus Österreich und Deutschland und kämpfen um ein Preisgeld von 10.000 Euro und den Goldenen Cupcake.

In der ersten Runde stellten Gasser und Oberkalmsteiner bereits ihre Fähigkeiten eindrucksvoll unter Beweis. Mit einem Kastanien-Himbeer-Törtchen, einem Schoko-Zugwaggon und einem Schokoladen-Sablé mit weißem und braunem Schokoladenmousse qualifizierten sie sich für die zweite Runde (UT24 berichtete).

Die Überraschungs-Challenge

Bei der ersten Aufgabe der neuen Folge war das Backen ohne Rezept gefragt. Die fünf Teams mussten eine Schokoladen-Matcha-Torte aus verschiedenen Zutaten kreieren, welche für sie bereitstanden. Als „Kunstwerk“ bezeichnet Sat.1 das Produkt der Südtiroler, welches sie präsentierten: eine Torte aus einem Schokoboden, einer leichten Matcha-Mousse und Matcha-Nocken und Baiser-Stäben als Dekoration.

Die drei Juroren waren bei der Beurteilung voll des Lobes. Günther Koerffer, der Präsident der europäischen Bäcker- und Konditorenvereinigung, fand das Aussehen der Torte sehr ansprechend: „Ihr habt die Farben richtig gut erreicht. Die Nocken sehen wunderbar aus und geben wirklich den letzten Knall. Es lädt wirklich dazu ein, ein Stückchen mit nach Hause zu nehmen.“ Auch der Anschnitt sowie der Geschmack beeindruckten die Jury – 25 von 30 möglichen Punkten kassierten die beiden Südtiroler für die erste Aufgabe. Mehr Punkte hat kein anderes Team in dieser Aufgabenrunde erhalten.

Die Erlebniskonditorei der Südtiroler

„Live Plating“ – so lautete die zweite Prüfung in der zweiten Runde. Dabei geht es um Erlebniskonditorei. Neben der Vorbereitung gehört auch die Präsentation samt Geschichtenerzählung zu der besonderen Aufgabe. Oliver Gasser und Helmut Oberkalmsteiner haben sich für eine Rundreise durch Italien entschieden. Herzstück ihrer Präsentation ist das Bauwerk der Rialto-Brücke von Venedig, für welche „rund 12.000 Pfähle in den Boden gerammt wurden, welche hauptsächlich aus unserer Heimat Südtirol stammen“, erzählte Oliver Gasser während der Präsentation.

Die kulinarische Reise startet zunächst in Südtirol mit knusprigen Buchweizen Sablés und cremigem Orangen-Karamell, dazu ein fruchtiges Apfel-Chutney und eine Ziegenkäse-Mousse. Weiter geht es an den Gardasee mit einem Limettengel und dann in die Toskana mit feinsten Cantuccini, beschreibt Sat.1. Danach erreichen die Südtiroler Venedig und präsentieren ein Lärchen-Honig-Espuma, da die Südtiroler Pfähle der Rialto-Brücke großteils aus Lärchenholz bestehen. Im Piemont gibt es frisches Mandorlatte-Eis, dekoriert mit Balsamico-Kaviar. An der Amalfiküste gibt es eine süße Zitronencreme und am Ätna schließt die Reise mit einem Blutorangen-Aufguss.

Viel Lob gab auch für die zweite Aufgabe der Südtiroler von den drei Juroren. Das Bauwerk sei sehr schön und exakt umgesetzt worden, sagte Juror Christian Hümbs. Bettina Schliephake-Burchardt, zertifizierte Schokoladen-Sommelière, war von der Handwerklichkeit beeindruckt. Günther Koerffer, Hofkonditor am schwedischen Königshaus, hatte nur eine Kleinigkeit zu kritisieren. Laut ihm könne das Bauwerk noch mehr rund und plastisch wirken. Geschmacklich waren alle drei äußerst begeistert von den Kreationen der Südtiroler. Mit 26 von 30 möglichen Punkten erhielten sie nochmals ein herausragendes Ergebnis und kürten sich mit insgesamt 51 Punkten zum Tagessieger.

Halbfinale steigt am 30. Mai

Mit den sehr guten Leistungen in der zweiten Runde qualifizierten sich Oliver Gasser und Helmut Oberkalmsteiner im „Team Gelb“ für das Halbfinale der großen Sat.1-Backstube. Dieses findet am Sonntag, 30. Mai, um 17.40 Uhr auf Sat.1 statt.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite