von hm 02.03.2021 16:46 Uhr

Dritte Impfdosis notwendig?

Eine Studie aus Italien hat herausgefunden, dass der Impfstoff von Pfizer-BionTech bei übergewichtigen Menschen weniger Wirksamkeit zeigt.

Die Anzahl der Antikörper war nach der Zweitimpfung nicht einheitlich. (APA/AFP)

Forscher der Istituti Fisioterapici Ospitalieri im Latium weisen in einer neuen Studie am Dienstag darauf hin, dass der Impfstoff nicht bei allen Menschen gleich wirksam ist. Die Wissenschaftler kamen zum Ergebnis, dass übergewichtige Personen nach der zweiten Dosis nur etwa die Hälfte der Antikörper produzieren als Probanden mit Normalgewicht.

Die Forscher weißen jedoch darauf hin, dass lediglich weniger Antikörper vorhanden sind. Das bedeute nicht unbedingt, dass der Impfstoff tatsächlich weniger wirksam ist. Die Immunantwort sei ein „ziemlich komplexer multifaktorieller Mechanismus“.

Vorherige Untersuchungen hätten jedoch gezeigt, dass auch die Grippeschutzimpfung bei Menschen mit Adipositas weniger wirksam ist als bei Menschen mit normalem Gewicht.

„Da Fettleibigkeit ein wichtiger Risikofaktor für Morbidität und Mortalität bei Patienten mit Covid-19 ist, ist es obligatorisch, ein effizientes Impfprogramm in dieser Untergruppe zu planen”, sagte Studienautor Aldo Venuti gegenüber dem Guardian.

Obwohl weitere Studien erforderlich seien, können diese Daten wichtige Auswirkungen auf die Entwicklung von Impfstrategien für Covid-19 haben – insbesondere bei übergewichtigen Menschen.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

  1. Tom
    02.03.2021

    Denke die wöchentliche Impfung wird zwingend notwendig sein da uns sonst die Mutationen über den Kopf wachsen ! Gleichzeitig wäre ich für eine Ausrufung der Dauer Panda mi weltweit… Mit Lockdown ohne Ende ! Nur das gibt uns ein kleines bisschen Rest Sicherheit die wir doch alle so sehr wollen…

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite