von hm 02.03.2021 17:46 Uhr

Die Impf-Europameister

Eine neue Statistik der EU-Gesundheitsbehörde vom Dienstag zeigt, welche Länder in der Europäischen Union am effizientesten ihre Impfdosen verabreichen. Estland und Litauen haben laut Daten der ECDC bereits 100 Prozent der erhaltenen Ampullen verimpft.

Nicht überall in der EU geht es zügig mit den Impfungen voran. (APA)

Für Österreich wurden laut den jüngsten Daten der ECDC vom Dienstag 79,20 Prozent als verimpft angegeben. Im EU-Vergleich landete Österreich damit auf dem siebenten Platz, hinter den baltischen Ländern sowie Dänemark, Polen, Portugal und Griechenland.

Besonders hoch war die Verabreichungsquote auch mit 92,8 Prozent in Dänemark. In Deutschland wurden laut den ECDC-Daten bisher 67,8 Prozent, in Italien 79,2 Prozent der Impfdosen verabreicht. Die mit Abstand niedrigste Impfquote wies Ungarn mit nur 44,60 Prozent auf.

Der Kurienobmann der niedergelassenen Ärzte, Dietmar Baumgartner kritisierte unterdessen das Impf-Tempo: „Geht es in diesem Tempo weiter, dauert es noch viele Monate, bis alle Menschen in Österreich zwei Impfungen erhalten haben. Wir werden uns daher bei der Durchimpfung gewaltig steigern müssen, um das angepeilte Ziel, bis Mitte des Jahres alle impfwilligen Menschen geimpft zu haben, zu erreichen“. Die Ärzte seien dafür jedenfalls gerüstet, bekräftigte er.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite