von red 02.01.2021 18:38 Uhr

Skigebiete in Südtirol öffnen nicht vor 18. Jänner

Die neue Verordnung des italienischen Gesundheitsministers Roberto Speranza sieht vor, dass die Skigebiete nicht vor dem 18. Jänner öffnen dürfen. Und auch Ankünfte von Touristen aus Deutschland sind in naher Zukunft wohl nicht zu erwarten.

Symbolfoto / Foto: UT24/lf

Die Zeit, Einnahmen aus Wintertourismus zu generieren, wird immer knapper. Vor dem 18. Jänner darf laut dem italienischen Gesundheitsminister kein Skigebiet öffnen. Diese Verordnung hat er heute unterschrieben. Damit wird das Stirnrunzeln bei Südtirols Wirtschaftstreibenden immer größer.

Dürfen deutsche Touristen kommen?

Auch ist bisher noch nicht klar, ob der Lockdown in Deutschland beendet oder verlängert wird. (UT24 berichtete). In einer von Angela Merkel geführten Konferenz beraten sich am kommenden Dienstag, 5. Jänner 2021 die Ministerpräsidenten der Bundesländer mit der Bundeskanzlerin.

Südtirols Gastwirte und Hoteliers sind – wie verschiedene Stellungnahmen in den sozialen Netzwerken zeigen – am Verzweifeln: „Ein kontrollierter Restaurantbesuch wäre sicherer gewesen als zu zehnt in der Stube bei Mama auf einen Tisch für sechs Personen!“

Auch Gisela Schneider, Mitinhaberin und Geschäftsführerin eines mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichneten Gastronomiebetriebes und daran angeschlossenem Hotel auf 1600 Meter im Sarntal äußerte sich gegenüber UT24 unter anderem wie folgt: „Die Regeln sind nicht fair, vor allem gegenüber den Gastwirten, weil die steigenden Infektionszahlen seit Monaten immer nur auf die Gastwirte reduziert werden, unabhängig davon ob wir geöffnet haben oder nicht“. (UT24 berichtete)

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite