von ca 01.12.2020 08:48 Uhr

Brand am Reschen: „Der Schaden ist natürlich immens“

Nachdem die Nachbarn im Umkreis das Feuer bemerkten, lösten sie sofort einen Großalarm aus. Auf Anfrage von UT24 berichtet der Bürgermeister von Graun, Prieth Franz Alfred, wie der Stand der Dinge ist.

Foto: Freiwillige Feuerwehr Reschen

Das Feuer war im Stadel ausgebrochen, welcher unmittelbar mit dem bestehenden Wohngebäude zusammenhängt (UT24 berichtete). In diesem befand sich auch eine ältere Dame, die auch die Besitzerin des Hofes ist.

„Zum Glück konnte sie noch rechtzeitig evakuiert und in Sicherheit gebracht werden“, sagt der Bürgermeister zu UT24. Gleich daneben hat dessen Sohn sein Wohnhaus; auch er konnte rechtzeitig gewarnt werden.

Stadel brannte lichterloh

Als die Feuerwehren kurz nach 2.00 Uhr eintrafen, brannte der Stadel bereits lichterloh. „Die rund hundert Schafe, welche sich im Stadel befanden konnten jedoch alle gerettet werden“, erzählt Prieth. Das Gebäude hingegen brannte vollständig aus.

„Der wirtschaftliche Schaden ist natürlich immens. Wir sind aber heilfroh, dass niemand zu Schaden kam und Mensch und Tier gerettet werden konnten“, so der Bürgermeister weiter.

Brandursache noch nicht bekannt

„Wie es zu dem Brand kam, wissen wir noch nicht. Die Ermittlungen sind nun im Gange“, sagt Prieth im UT24-Gespräch.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite