von su 08.09.2020 05:06 Uhr

Rai Südtirol sieht Südtiroler Fahne unter der Reichsflagge

Der Beitrag steht am Montag über mehrere Stunden auf dem Online-Portal von Rai Südtirol. Schließlich wird er gelöscht und es bleibt eine Entschuldigung übrig.

Screen: Bericht Rai Südtirol

Rai Südtirol bezieht sich auf einen Beitrag des Deutschen Fernsehens von den Corona-Protestbewegungen am Sonntag in Berlin. Vor dem Hintergrund, dass sich Verfassungsschützer wegen des Umstandes Sorgen machen würden, dass „Rechtsradikale und Reichsbürger die Bürgerbewegung nutzen würden, um auf sich aufmerksam zu machen“, wird auch Südtirol ins Spiel gebracht.

Beitrag wird gelöscht

Unter nachstehendem Link ist bis Montagabend, 20.00 Uhr, der Beitrag zu lesen.

https://www.rainews.it/tgr/tagesschau/articoli/2020/09/tag-tagesschau-reichsbuerger-suedtirol-berlin-coronaproteste-petr-070920-8820e592-470a-4046-a4ff-d9d0fbeb4353.html

i

Screen: Aus Rai Südtirol Portal

Rai Südtirol erklärt ausführlich, „Reichsbürger sind Menschen, die die Legitimität der Bundesrepublik bestreiten und ihre Verfassung und Gesetze ablehnen. Sie bezeichnen den Deutschen Staat als Ergebnis eines Vertrages der Siegermächte des 2. Weltkrieges. Nicht selten lehnen Reichsbürger die Demokratie ab, sympathisieren mit der Monarchie. Vor diesem Hintergrund, schreibt Rai Südtirol weiter, wieso Reichsbürger sehr oft die Reichsflagge als Symbol verwenden. Entweder Reichsbürger oder Rechtsradikale: Denn die Reichsflagge wird seit der Weimarer Republik vor allem von rechtsradikalen als Symbol verwendet. Denn die Reichsflagge mit ihren drei Streifen darf in Deutschland verwendet werden”.

Screens: Online-Portal Rai Südtirol

Befremdliche Südtiroler Fahne

Befremdlich aber ist, wenn eine Südtiroler Fahne unterhalb der Reichsflagge gehisst wird, so Rai Südtirol weiter. Und wie im zufällig ausgewählten Bild der Tagesschau-Kollegen diese Fahne auch noch auf dem Kopf steht: Denn eine kopfüber gehisste Flagge im Zusammenhang mit Reichsbürgern bedeutet Ablehnung des Staates, oder im Fall Südtirols wohl des Systems.

Kopfüber gehisste Flaggen sind auf jeden Fall ein Alarmsignal: Denn ursprünglich bedeutete eine kopfüber gehisste Flagge Gefahr, in einigen Ländern steht sie für Krieg. Natürlich kann eine kopfüber gehisste Flagge auch auf Unwissenheit oder Schlamperei zurückgeführt werden. Doch wenn zwei Symbole zusammen kommen, dann ist davon wohl nicht auszugehen“.

Screen: Jürgen Wirth Anderlan Facebook

Schützen klären auf

Gegen 20.00 Uhr schreibt Schützenlandeskommandant Jürgen Wirth Anderlan auf Facebook: „Geschätztes RAI Team, bitte geben sie sich kurz die Mühe und googeln Sie die Fahne Brandenburgs und dann vergleichen sie diese mit unserer Tiroler Fahne. Ich bin mir sicher Sie erkennen den Unterschied“

Rai Südtirol entschuldigt sich

„Ein Südtiroler Adler kopfüber unter der Reichsflagge? Das kann eigentlich nichts Gutes bedeuten. Gesehen: Gestern (Sonntag) in der ARD-Tagesschau. Was dahinter steckt? Gar nichts: unser Fehler: denn das war gar nicht die Südtiroler Fahne, die da zu sehen war. Sorry unser Fehler…“

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.


  1. 08.09.2020

    hot der walsche Stoot keine anderen Sorgen?

  2. FranzK
    08.09.2020

    …armseliges RAI Südtirol, die kennen halt nur mehr die italienische Flagge.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite