von fe 05.08.2020 19:18 Uhr

„Kindergarten Cop“ rassistisch und traumatisierend?

Ein Veranstalter nimmt die Filmkomödie auf Druck von Polizeikritikern aus dem Programm, weil er angeblich Rassismus nähren soll. Doch ist „Kindergarten Cop“ wirklich ein rassistischer und traumatisierender Film?

Die Veranstalter des „Northwest-Film-Festivals“ haben den Film Kindergarten Cop mit Arnold Schwarzenegger aus dem Programm gestrichen. Die 107 Minuten lange Komödie, die in der Stadt Astoria gedreht wurde, hätte anlässlich des 30-Jährigen Festival-Jubiläums laufen sollen.

Der Schritt erfolgte laut US-amerikanischen Medienberichten auf Druck von Polizeikritikern. Der Vorwurf: Im Film würden „rassistische Vorurteile genährt“ und die „die Traumatisierung von Kindern durch die Polizei glorifiziert“, wie es die Polizeikritikerin Lois Leeven beschreibt. „Es ist wahr, dass ‚Kindergarten Cop‘ nur ein Film ist, so wie es auch ‚Birth of an Nation‘ und ‚Vom Winde verweht‘ sind. Doch diese sind nicht Spaß für die ganze Familie, sondern Relikte einer Popkultur, die rassistische Vorurteile speist“, zitiert die Willamette Week Leeven.

Kindergarten Cop ist eine US-amerikanische Filmkomödie aus dem Jahr 1990. Arnold Schwarzenegger spielt darin den Hauptcharakter John Kimble. Dieser schlüpft als Undercover-Polizist in die Rolle eines Kindergärtners und versucht einen Drogendealer zu stellen sowie dessen Ex-Frau und Sohn zu schützen.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite