von ih 12.05.2020 15:26 Uhr

Erstmals keine Corona-Neuinfektion in Südtirol – Das sagt LR Widmann

In den vergangenen 24 Stunden hat Südtirol erstmals seit Beginn der Corona-Krise keine Neuinfektionen und – seit 9. Mai – auch keinen Todesfall zu verzeichnen. Dies gab der Südtiroler Sanitätsbetrieb am Dienstag bekannt (UT24 berichtete).

Thomas Widmann

Gesundheitslandesrat Thomas Widmann zeigt sich erfreut: „Auf diesen Tag haben wir lange gewartet. Die heutigen Daten beweisen einmal mehr: Die umgesetzten Maßnahmen haben Wirkung gezeigt und das die Südtirolerinnen und Südtiroler aben sich verantwortungsvoll verhalten.”

Der Gesundheitslandesrat erinnert aber auch daran, dass – aufgrund der Inkubationszeit von durchschnittlich 14 Tagen – die heutigen Daten eine Situation von vor zwei Wochen widerspiegeln: „So erfreulich das Ergebnis ist: Es darf keinesfalls zu Leichtsinn verleiten. Wenn wir die Sicherheitsregeln nicht weiterhin rigoros einhalten, werden wir die eben zurückgewonnene Freiheit wieder gefährden.”

Der Trend der stark verminderten Anzahl an neuen Fällen setzt sich bereits seit Wochen fort. Daher gehen auch die Anfragen nach Abstrichen derzeit deutlich zurück. So wurden von gestern auf heute lediglich 362 Abstriche an 231 Personen vorgenommen.

LPA

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite