von fe 06.04.2020 10:42 Uhr

Wie unterschiedlich Europa die Kurzarbeit regelt

In Österreich hat das Arbeitsmarktservice (AMS) in der Vorwoche mit 560.000 Menschen nicht nur eine neue Rekordarbeitslosigkeit gemeldet, mit einer Viertelmillion Beschäftigten waren auch noch nie so viele Menschen in Kurzarbeit wie heute. Österreich zählt dabei zu den großzügigsten Ländern, wie eine Grafik der Agenda Austria zeigt.

APA (dpa)

„Österreich hat sich aus Sicht der Staatsfinanzen für ein großzügiges und teures Modell der Kurzarbeit entschieden. In der jetzigen Phase ist es aber wichtig, dass so viele Arbeitnehmer wie möglich ihren Job behalten können, um die Rückkehr zur Normalität zu erleichtern“, sagt Dénes Kucsera, Ökonom der Agenda Austria.

Dennoch kündigen viele Unternehmen – vor allem jene, die über nicht genügend finanzielle Reserven verfügen. Sie müssen die Löhne entsprechend der Arbeitsleistung weiterzahlen, das Kurzarbeitsgeld bekommen sie aber erst Monate später zurückerstatten, teilt die Agenda Austria mit.

  • Grafik: Agenda Austria
Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite