von ih 04.04.2020 18:35 Uhr

Mann fällt auf Online-Banking-Betrüger rein

Ein 56-Jähriger aus Brixen im Thale erhielt am Samstagvormittag eine vermeintlich von seinem Bankinstitut an ihn gerichtete -mail über sein Mobiltelefon. Dabei wurde er in Kenntnis gesetzt, dass er in seinem Online-Banking-Account eine Nachricht erhalten habe. Der Mann tippte auf einen Link in der Mail, seine vermeintlich bekannte Banking-App öffnete sich und forderte seinen Fingerprint.

APA (Archiv)

Der Mann tätigte darauf eine angebliche Überweisung in der Höhe von mehreren hundert Euro auf ein Konto der Western Union International Bank.

Ein anschließender Anruf bei der Western Union ergab, dass das Geld unmittelbar nach der Bestätigung abgehoben wurde.

Die Tiroler Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite